Was ist myC? Ein Microcontroller Typ? Eine Programmiersprache?
Oder ein verunglücktes µC?
Viele Microcontroller (vermutlich die meisten) haben Anschlüsse für externe Interrupts. Für diese Interrupt Anschlüsse kannst du vorgeben (programmieren) das automatisch eine bestimmte Funktion (Interrupt Routine) aufgerufen wird, sobald an dem Anschluss eine Flanke auftritt.Jetzt habe ich den Tipp bekommen, einen "Counter/Timer-Baustein" zu benutzen, aber bisher hab ich da nichts Passendes gefunden
D.h. um deinen Sensor auszuwerten, könntest du ihn an einen Interrupt-Pin anschliessen und einen Timer (ebenfalls eine Funktion der meisten Microcontroller) starten.
Die Interrupt-Routine schreibt den Wert des Timers auf deinen Ausgang und setzt ihn dann 0.
Da die Interrupt-Routine bei jeder Flanke automatisch aufgerufen wird, wird so immer der aktuelle Wert auf den Ausgang geschrieben und der Timer fängt von neuem an zu zählen. Die Geschwindigkeit mit der der Timer hochzählt kannst du in einigen Stufen über einen sogenannten Prescaler (Teiler) per Softwarebefehl vorgeben und den Wert den du auf deinen Ausgang gibst, kannst du wenn nötig vorher umrechnen.
Wenn du sowieso mit einem geigneten Microcontroller arbeitest und ihn programmieren kann, ist das nicht allzu kompliziert.
(Du musst eigentlich nur die passenden Befehle hintereinander setzen und meine Denkfehler korrigieren )
Ob du den Sensor direkt an einen Interrupt-Pin anschliessen kannst, weiss ich allerdings nicht. Eventuell muss du die Spannung noch in eine für den Microcontroller brauchbare Spannung umwandeln.
Wenn myC jetzt allerdings der Kosenamen deines Meerschweinchens ist und du gar keinen Micirocontroller verwendest, habe ich das alles für die Katz geschrieben
Lesezeichen