ok, soviel kann ich schon mal dazu schreiben:

  • Konvertierung des I-Bus (K-Bus ISO-9141) auf RS232 Standard
    Der Bus arbeitet mit Pegeln, die relativ zur Batterie Spannung (ca. 12 V) des Fahrzeugs definiert sind und für eine logische 0 (Low) 0-30 % und für eine logische 1 (High) 70-100 % der Batteriespannung betragen.

    Es handelt sich um eine einfache serielle UART-Kommunikation, die für Datenraten bis maximal 20 kBit/s eingesetzt werden kann.

    Der I-Bus ist Low aktiv. Die Logische "1" wird übertragen wenn der Bus vom H-Pegel (Ruhezustand) für kurze Zeit auf L-Pegel gezogen wird. Die Übertragung wird über die Busgeschwindigkeit und den Pegel gesteuert. Low entspricht 1 und High entspricht 0, bei definierter Dauer eines Bits.


Hilft das weiter ?

Ein OBD-Modul habe ich bereits. Vom Lappi kann ich über Software bereits den HEX Code zum KFZ-BUS schicken (Baudrate 9k6 ,8 Datenbits und ein Stopbit) Irgendwann sollte es dann aber alles über einen AVR funtionieren