Der Temperaturunterschied ist doch relativ, ob nun das warme ins wasser geht oder das kalte..
Wenn man warm mit wasser macht und kalt nicht/passiv, müsste man in die box nen lüfter setzen der die luft umwälzt, das kommt dann wieder aufs gleiche raus.
Das Problem beim Peltier ist ja noch, dass es uneffektiver wird, je größer der tempunterschied ist, weil es selbst ja auch wärme durchleitet.
zusätzlich zum miesen wirkungsgrad kommts dann zum "durchschlagen"
des elements, kann man auch sehr schön testen wenn man beide seiten offen lässt unds ne weile laufenlässt.. irgendwann machts "plop" und beide seiten sind warm..
Also wirklich "besser" gehts mit wasser nur mit nem großen system.
der Vorteil von ner wasserkühlung beim pc ist nicht hauptsächlich die Ableitung ins wasser, sondern dass man die wärme anschließend über ne größere fläche abgeben kann, und somit z.B. keinen oder leisere lüfter braucht.
N Temperaturgefälle
Hitzequelle=>kühler=>Wasser ist aber immenoch vorhanden.
Der lüfter war/ist ein highend cpu lüfter, den ich noch um 3V höher laufengelassen habe als normal, also der Luftkühler an für sich wurde nicht
heiß odersowas. die 40°C unterschied waren kalt zu warm,
wenn ich mich recht entsinne so um die 5-10°C alublock (durchflossen) und was um 45°C luftkühler direkt am peltier, also nicht viel über raumtemperatur (wie das delta-t ja schon sagt).
"heiß" wars nicht.
Oder anders formuliert:
Mein P4 3ghz liegt trotz großem system nie auf raumtemperatur, eher immer so 15-20°C drüber (pendelt sich so bei 40-45°C ein, im hochsommer höher)
Es gibt ja Leute die sagen, es wäre mit ner wasserkühlung ne bessere kühlung zu erreichen.
Stimmt schon im gewissen Rahmen weils viel größer ist!
Also wenn ich dann auf den radiator noch lüfter setze und laufenlasse, aber auch da schwingt sich das system auf ne höhere temperatur als raumtemp ein.
Wenn man die Kühlflächen gleich groß bauen würde, gäbs keine merkliche verbesserung, deswegen hab ich einfach den Luftstrom verdoppelt statt noch ner wasserkühlung
Anfangs isses ne weile kühler (in nem großen system) bis das wasser komplett durchgemischt ist.
Es gibt aber keinen nennenswerten temperaturunterschied zwischen vor der cpu und nach der cpu
oder vor dem radiator und hinter dem radiator, wie man eigentlich vermuten würde...
Da bei dem testlauf aber die lärmentwicklung nebensache war, war das mit der luft genausogut.
So laut wie das gebilde, war noch keiner meiner PC's
Das Peltierelement hat einfach nicht genug Kapazität, um mehr als den kleinen block zu kühlen.
das mit den nicht 100% isolierten schläuchen mag schon sein,
die hab ich aber möglichst kurz gehalten (silikon 4mm mantel) und nochmal umwickelt.
und im freibad isses dafür aussenrum um einiges wärmer, das dürfte sich also ausgleichen.
Ich will hier natürlich niemandem verbieten selber mal nen Aufbau zu wagen.
Das Peltierelement hab ich aus ner kleinen alten kühlbox ausgebaut, und es war genau gleich groß wie eins was cih vom conrad vom conrad hatte (15V) und vom aufbau auch identisch. Wenn die Kühlbox ne Weile gelaufen ist, wurde der alutopf innen schon kühler, das wurden die rohre bei mir ja auch, aber metall auf raumtemp fühlt sich grundsätzlich immer kühl an wegen der wärnmeableitung und weil man selbst ja ca 37°C hauttemp hat..
(Edit: Ich seh grad, conrad hat das teil garnichtmehr im angebot)
Lesezeichen