- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Gewindestangen biegen

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    wieso nimmst du nicht diese zahnstangen aus acrylharz... die lassensich gut biegen und solltens doch auch tun.... so zahnstange biegen is n bischen viel aufwand find ich....

Hallo
    Man braucht doch kein Zahnrad mit 30cm Durchmesser. Befestige ein kleineres an der Platte oder, wenn eine höhere Auflösung gebraucht wird, benutze ein Getriebe.Das wird genauer und macht weniger Arbeit als die Gewindestangen.
    Da mit den Gewindestangen eh nicht viel an Kraft übertragen werden kann, wäre ein Riementrieb vielleicht ebenfalls eine Alternative.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Hi, das ist ja eine pfiffige Lösung.

Wenn du die Gewindestangen biegen möchtest, hilft es sehr, sie vorher komplett durchzuglühen (rotglühend), z.B. mit Hilfe eine Dachpappebrenners. Auf dem Foto scheint das auch der Fall zu sein. Dann werden sie um ein vielfaches weicher und geschmeidiger...

Oder glühend um ein Betonrohr o.ä. wickeln...Aber das ist natürlich nicht ganz ohne. Aber zu zweit mit 2 dicken Rohrzangen und Schweißerschürze..

Sigo
    Sigo

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Eine präzise Biegevorrichtung ist im Netz unter Came Bender zu finden.
    Man kann sich soetwas mit einem Schraubstock auf den Kugellager montiert werden auch selbst bauen.
    Manfred

Bild hier  

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Für Profile mit glatter Oberfläche ist diese Biegevorrichtung optimal. Ich hätte aber bei Gewindestangen Bedenken weil die Rollen direkt auf das Gewinde drücken. Dummerweise auch noch seitlich wo das Gewinde später genutzt werden soll. Vielleicht sollte man je einen Kupferstreifen (z.B. ein Resrstück vom Dachdecker) zwischen Biegerollen und Gewindestange legen und mit der Stange zusammen biegen um das Gewinde zu schützen.
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von Yossarian
    Hallo
    Man braucht doch kein Zahnrad mit 30cm Durchmesser. Befestige ein kleineres an der Platte oder, wenn eine höhere Auflösung gebraucht wird, benutze ein Getriebe.Das wird genauer und macht weniger Arbeit als die Gewindestangen.
    Da mit den Gewindestangen eh nicht viel an Kraft übertragen werden kann, wäre ein Riementrieb vielleicht ebenfalls eine Alternative.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    hm, ein Getriebe kostet ein vielfaches und ist meist nicht exakt genug - bzw. wenn mein ein hochexaktes Getriebe mit eine 1:1000 Übersetzung haben ist das glaub ich nicht finanzierbar.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von Hessibaby
    Was mir soeben noch einfällt :
    Bei GHW-Modellbau gibt es Zahnstangen Modul 0,5 aus POM, die kannst Du relativ problemlos mit Warmluft zu einem Außenzahnkranz biegen und kosten relativ wenig.
    Gruß
    hm, danke für die info, da schau ich gleich mal!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12