- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nutzung der Erweiterungsplatine

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    699

    Nutzung der Erweiterungsplatine

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Mich würde interessieren, welche Schaltungen bisher mit der beim Buch "Mehr Spaß mit ASURO Band I" beigelegten Erweiterungsplatine durchgeführt wurden? Mir ist bisher nur die Ultraschallerweiterung bekannt.

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    ich habe einen PCF8574 Porterweiterungbaustein aufgebaut, so dass ich über die 2 i2c-leitungen ADC3 und ADC2 8 weitere digitale in/out ports habe. funktioniert sehr gut, ich habe damit eine 7-segment-anzeige (unter anderem) realisiert. guckst du hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=_pnDtQdcKis

    ansonsten kann man natürlich mit den 8 ports machen was man will.

    ausserdem habe ich ebenfalls über I2C (bietet sich an, die beiden adcs sind genau zwei leitungen für sda und scl) das i2c-display EAT-123W angeschlossen (conrad elektronik, ich habs von danjo geschenkt bekommen).

    I2C bausteine gibts sehr viele, zB auch eeproms (wäre gut für dieses fahrstrecken-speichern-und-weder-abfahren-projekt) und ADCs, DACs, Displays, Portbausteine, LED-module usw. diese bausteine lassen sich dann alle (auch gleichzeitig) an die beiden adcs anschliessen, und über das i2c-protokoll einzeln angesteuert und benutzt werden. beispiel: die porterweiterung bekommt ein signal von einer matrixtastatur, der eeprom speichert das getippte, und über das display wirds ausgegeben. und alles über zwei prozessorpins gesteuert. alles sit möglich... =)
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    699
    Ja, das klingt wirklich interessant. Der I²C-Bus ist eine clevere Sache.

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    das schöne ist halt, dass man mit nur 2 ports alles ansprechen kann. hier sind noch ein paar beispiele:

    https://www.roboternetz.de/wissen/in...%C3%9Cbersicht

    unter anderem auch ein voice-synthesizer... muss ja mal bestellen gehen... =)
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad