Hi,
ich löte immer so bei 340°C bisher hab ich nur 'n paar Billig-Taster für 9ct geschrottet (die halten aber auch nichts aus!!!)
Hallo,
da mein alter Lötkolben das Zeitliche gesegnet hat habe ich gedacht kauft man gleich was anständiges.
Gelandet bin ich bei der ZD-937 Lotstation.
Nun das Problem bei die kann man ja einstellen.
Bei welcher Temperatur werden welche Bauteile gelötet ohne sie zu zerlegen.
Also Elkos, Wiederstände, Dioden usw....
Danke
Hi,
ich löte immer so bei 340°C bisher hab ich nur 'n paar Billig-Taster für 9ct geschrottet (die halten aber auch nichts aus!!!)
Die Frage kommt einigen von euch bestimmt dumm vor aber habe bisher alles mit dem 0815 Teil gelötet und dan nicht solch Empfindlichen Dinge wie ICS sonder nur Wiederstände usw..
Hi Lordcyber,
ich löte auch so mit ca. 340°C, wie Pyro-Mike. Es gibt aber wahrscheinlich Bauteile, die nicht so viel vertragen. Schau mal in den Datenblättern von empfindlichen Bauteilen nach, ob da eine Löttemperatur steht. ICs sollte man, wenn möglich, immer Sockeln... da ist der Austausch praktischer und die Teile gehen nicht durchs Löten hops. (Wobei mir das noch nie passiert ist)
Gruß,
SIGINT
also ich löte auch immer so um 320-350°C
Hallo,
danke an alle.
Dann werde ich wohl auch so um die 330gehen.
Ungewohnt das man das regeln kann, könnte der Alte ja nicht.
Dachte auch so um die 300 rum. Aber lieber nachfragen bevor man Fehler macht.
MfG & THX
Lordcyber
Alias Michael
Hi
ich benutze auch immer 350°. wenn ich mal kabel löte oder stecker (für modellflieger-motoren), dann geh ich rauf auf 400°. und wenn ich mal empfindliche Sensoren habe schalte ich runter auf 300°. aber das ist angeblich nicht nötig.
wichtig nur max 2s dazufahren dann kann nie was passieren. wichtig ist auch lieber kurz und heis dazufahren statt lange und um 50° kälter da dann die hitze erst recht bis ins innere des bauteils kommen kann. (gilt auch wenn du mal akku's lötest).
lg
Thomas
250-300°C normal, meist 250 mit guter spitze.
450 bei dicken kabeln
Abhängig vom bauteil, von der spitze (spitz+rund flach+breit flach+schmal)
Abhängig von Löten oder Entlöten..
Abhängig vom Lötzinn, dicke, bleifrei etc.. wenns spritz und verbennt isses zuviel..
in den datenblättern steht immer löttemperatur+ max zeit dabei..
mit gefühl und anschauen merkt mans.
finde grade leider meine übersicht für die verschiedenen Lötzinnlegierungen nicht...
GrußundTschüß \/
~Jürgen
ich löte bei 350°C - bei größeren kupferflächen (oder wenns eilt ) dreh ich auch mal auf 400 hoch
Ich programmiere mit AVRCo
Superhirn hat es schon beschrieben, wer mit zu wenig Temperatur arbeitet, der 'brät' seine Bauteile kaputt, weil es viel zu lange dauert, bis das Lötpad einschließlich Anschlußbeinchen so weit erwärmt ist, daß das Lötzinn fließen und sauber verlaufen kann. Die Hitze hat dann Zeit genug über den Anschlußpin in das Innere des Bauteils zu gelangen und dort Schaden anzurichten.
Wichtig ist nicht die Temperatur-Einstellung / -Anzeige, sondern daß die Lötspitze die Temperatur hält bzw. schnell genug wieder auf diese Temperatur gebracht wird, sobald die Wärme an die Lötstelle abgegeben wird.
Meine Weller Lötstationen haben 50Watt !!! Wofür 50 Watt ???
Damit die Spitze die eingestellte Temperatur halten kann, auch wenn ich mal eine größere Kupferfläche habe oder einen 1,5mm² verzinnen möchte.
2 Sekunden ist eigentlich schon zu lang; ich benötige max. 1 Sekunde. Wenn die Lötstelle dann nicht fertig ist, gehe ich an ein anderes Bauteil.
Bei allen 2-beinigen Bauteilen löte ich erst ein Beinchen an und in einem weiteren Durchgang das 2. Beinchen. In der Zwischenzeit kann sich jedes Bauteil etwas abkühlen.
Meine Einstellung ist 370 °C bei verbleitem Zinn und 390 °C bei bleifreiem Zinn.
MfG Karl-Heinz
HobbyElektronik hier klicken ....
Lesezeichen