- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Löttemparaturenliste oder mit welcher Temp lötet Ihr

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo
    Bei 450° fängt hartlöten an..
    SnAg3.0Cu0.5 hat z.B eine Schmelztemperatur von 217°C. Für eine gute Benetzung gibt man 50°C dazu und für die Sicherheit nochmal 30°C. Eine Löttemperatur von 300 bis 325°C wäre also in Ordnung.Temperaturen jenseits der 380°C ist normalerweise Tabu. Was der Kolben bzw. dessen Regelung an Tempearatur anzeigt und was die Spitze wirklich an Temperatur hat sind zwei paar Schuh.
    Ein Kolben mit 20W Leistung ist nicht zu empfehlen. 60 bis 80W sollten es schon sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Titisee - Neustadt
    Alter
    46
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von Lordcyber
    Hallo,
    vielen Dank das nenne ich mal eine Aussage.
    Also ich habe dieses Set erworben:

    Ebaylink

    Hoffe werde jetzt nicht gesteinigt weil bei Ebay gekauft.
    Da habe ich ja die Spitzen dabei-
    Habe meine Platinen mit der Standartspitze welche am Lötkolben dran gemacht ist auf der Abbildung gemacht.
    Also doch wieder Schrott gekauft.
    MfG & THX
    Lordcyber
    Alias Michael

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von Lordcyber
    Zitat Zitat von Lordcyber
    Hallo,
    vielen Dank das nenne ich mal eine Aussage.
    Also ich habe dieses Set erworben:

    Ebaylink

    Hoffe werde jetzt nicht gesteinigt weil bei Ebay gekauft.
    Da habe ich ja die Spitzen dabei-
    Habe meine Platinen mit der Standartspitze welche am Lötkolben dran gemacht ist auf der Abbildung gemacht.
    Also doch wieder Schrott gekauft.
    Wuerde ich nicht sagen, beruflich loete ich auch mit Weller..privat hab ich auch nix viel besserers als dein Ebay Geraet...
    Wenn diverse kriterien stimmen wie z.b. Qualitaet der Spitzen, Leistung, gute uebertragung der Waerme..dann muss es kein Profi-Geraet sein um gute Ergebnisse zu erziehlen.

    Jemand der nicht loeten kann wirds auch nicht koennen wenn er sich eine mega teure Loetstation kauft..

    Ich loete bleihaltiges Lot mit 340-350 Grad, bleifreies mit 350-360 da durch das fehlende Blei schon der Schmelzpunkt etwas hoeher liegt..

    Zum Thema Schwamm...ein Weller Vertreter hat bei uns letztens eine art sehr feine Stahlwolle vorgestellt..da man kein Wasser braucht halten auch die Spitzen laenger usw, scheint nicht schlecht zu sein, hab aber selbst noch keins getestet.. Falls die Spitze mal das Zinn schlecht annimmt einfach kurz in nen Tip-Activator (ne gepresste Zinn-Flux mischung) tauchen, hilft auch ab und an Wunder..

    MfG
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Yo,die Metallwolle wollten se uns auch mal anbieten.
    Jeder 2. bei uns hat ne Teststellung auf den Tisch bekommen aber nach spätestens 3 Wochen waren alle wieder auf "Schwamm".
    Der Vorteil der Wolle ist das man sich die Spitzen nicht mit der Zeit Verkalkt aber das wars dann auch schon.
    Ist vieleicht aber auch nur Geschmackssache.
    Gruß
    Ratber

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad