- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Anfängerprojekt - Bitte um Hilfe und Meinungen

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    6
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    So sehe ich das aus. Besonders beim Scanner und einer Hebebühne scheint es mir einfacher zu sein beide gerade übereinander zu justieren, so dass die eingescannten Schriftzeilen nicht schräg nach oben oder unten wandern auf den eingescannten Seiten.

    Weiterhin ist die Anfälligkeit der Bilder durch fremdes Licht bzw. Schatten geringer wenn Scanner und Buch übereinander liegen und somit kaum Licht zwischen das Buch und den Scanner gelangen kann. Bei einer Digicam müsste noch ein Gehäuse drumherum gebastelt werden.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Hallo,

    ich habe einmal mit meiner 5 Megapixel Digitalkamera (Panasonic DMC-TZ1) eine komplette Doppelseite einer Zeitung fotographiert. Der Text ist auf dem Photo für einen Menschen problemlos lesbar. Eine Auflösung von 300 dpi ist zum Lesen eines Textes also nicht unbedingt notwendig. Ich habe aber keine Ahnung, welche Auflösung eine Texterkennungssoftware braucht, um einen Text fehlerfrei zu erkennen. Allerdings ist das korrigieren von verzerrten Bildern per Software wahrscheinlich wirklich nicht einfach. Daher ist ein Scanner wohl doch sinnvoller.

    Gruss
    Jakob

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Klar, die Lesbarkeit steht ausser Frage. Ich digitalisiere vornehmlich technische Dokumentationen (Schaltplanbahnen wie Datenbücher), und da kommen dann doch häufig mal Zeichnungen mit klein gedruckten Werteangaben drin vor, das wird mit 5MP nichts. Wie gesagt, wenn ich mir schon die Mühe mache, einen Blattwender zu konstruieren, ist der Schritt zum Scannen ein Lacher. Anfangs habe ich mit einer Prismenlösung geliebäugelt, aber das optisch so hinzubekommen, das es verzerrungsfrei arbeitet ist sicher nicht trivial, und der Blattwender wird bei einem nur 60 Grad weit aufgeschlagenen Buch auch nicht einfacher.
    Letztlich musste ich feststellen, dass die Bücher, die ich scannen will, meist sowieso Archivware waren und nicht angefleddert sind, und wenn eins mal komplett zerfällt, kann ich es immer noch in den Einzugsscanner stecken. Leider habe ich noch keinen Duplex-Einzugsscanner, aber das kann ja noch kommen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress