Hallo,
Vorab: ich bin in gewissem Sinn kein wirklicher newbie, da ich vor einigen Jahren Automatisierung studiert habe und in Linux und Programmierung einige Erfahrung habe. Aber handwerklich bin ich nicht so geschickt. Es geht um folgendes:
Um mit verschiedene Regelungmethoden (pid, zustandsregelung, usw.) zu experimentieren, Suche ich ein Anschauungsbeispiel: Etwas wie das "inverse Pendel", oder vielleicht irgendwas (über Kamera) rückgekoppelt bewegtes, na irgendetwas genial einfaches eben. (:
Erschwerend kommt hinzu, dass ich ausschließlich freie Software (Linux) nutze, also kein Windows, keine Raubkopien, und auch kein shareware/freeware. Zweitens habe ich als Arbeitsloser ein sehr beschränktes Budget.

Hier meine Fragen:
- Welche Bau-anleitungen, Bücher, Lösungen entspreche meinen Anforderungen eurer Meinung nach am ehesten?
- Welche Hilfsmittel, Werkzeuge, Materialien sollte ich anschaffen und mit wieviel Ausgaben muß ich insgesamt mindestens rechnen?
- Software: glaubt ihr das ich das alles mit freier Software, wie scilab/scicos schaffen kann? Kennt ihr Alternativen? Und gibt es Bereiche die vielleicht noch nicht mit freier Software abgedeckt sind? Wenn ja, welche sind das?
- Mit welchem Zeitaufwand sollte ich vom Grundkenntnisse Aneignen bis zur Fertigstellung rechnen?
Ich hoffe es ist einigermaßen klar worden, was ich vorhabe. Vielleicht kennt ihr ja einen Lernweg, könnt euch einen vorstellen oder eben nicht. Dann wäre ich sehr dankbar, eure Einschätzung zu lesen.
ciao Thomas