-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Also ich bin ja ein großer Freund der Idee "PC steuert Roboter". Da fühlt man sich beim Programmieren zuhause, man kann mit Speicherplatz herumaasen, man kann ganz einfach kleine Spielereien wie Sprach- oder zumindest Soundausgabe machen, auf dem Bildschirm kann jede Menge Debug-Information durchlaufen, während der Robbie läuft - bis hin zu einer graphischen Wegdarstellung usw.
Also nur Mut, laß den Laptop das Gehirn sein und such die einfachste Verbindung zu den Motoren. Das kann diese USB-Karte sein. Ich hab' sie mir gerade bei Conrad angeschaut, wird diesselbe sein wie bei ELV. Sie hat zwei Analog-Ausgänge (die als PWM funktionieren), damit bekommst Du die Geschwindigkeitsregelung der Motoren hin. Zwei digitale Ausgänge benutzt Du für die Richtungsumschaltung. Natürlich mußt Du noch die Leistungselektronik stricken, sieh Dich hierzu mal unter dem Stichwort "H-Brücke" im Forum um. Und ein paar digitale Eingänge hat die Karte auch noch, damit kann der Robbie mithilfe von Stoß-Tastern zumindest schon mal merken, wenn er anstößt und umdrehen.