Erstmal danke für Eure Tipps!

Hast du schon Erfahrung mit Robotik (sprich, Programmieren, Elektronik, Mechanik)? Wenn nicht kannste dies vergessen.
Mit Robotik selbst weniger, aber ich studiere Maschienenbau/Mechatronik und habe dadurch sowohl mit Sensorik, als auch mit Elektronik und Mechanik zu tun. Programmieren habe ich mal Hobbymäßig gemacht.

Plexiglas finde ich persönlich nicht sehr gut.
Ich denke 5mm Plexiglas sind stabil genug. Ich finde Plexiglas eine gute Lösung, da es optisch sehr ansprechend ist und den Einblick in den Robotor gewährt.

Ich würde den Roboter grösser machen, da er sonst sehr leicht kippen kann und du kaum platz hast.
Ich hatte daran gedacht ihn eventuell mit Gewichten so zu beschwerendas er nicht kippen kann, keine gute Idee? Ich wollte ihn eigendlich so klein und kompackt wie möglich gestallten.

also erst mal zur idee find ich lustig.. wuerde allerdings die bestätigungsabfrage weglassen, dann kann er selber "aufräumen" ....
solltst vorne noch n stützrad hinbauen, sonst wird der dir nach vorne umkippen...
Erstmal danke, die Bestätigungsabfrage wollte ich einbauen,damit ermir nicht nachher irgendwas in der Wohnung zerlegt...
Das umkippen wollte ich wie gesagt mit Gewichten entgegenwirken.

Die Greifer kann ich natürlich noch etwas leichter gestallten, da hast du recht.

Ja der untre Servo wirds nicht Packen
Da hast du wahrscheinlich Recht, der geplante Servo der auch oben im Arm verbaut macht 12 Ncm. Unten werde ich wohl einen etwas stärkeren nehmen müssen.

Wobei der ganze Greifarm ja auch nicht so großist.Wie gesagt, ich will damit ja keine 10Kg heben, sondern kleinigkeiten, Stifte, ein Glas, etc. diese Größenordnung.

das gelenk nummer 1 gefällt mir auch nicht.. mit der konstruktion hast du nur einen sehr kleinen winkel den er sich bewegt..(ausserdem extrem unlinear) wuerde das eher direkt an den servo machen..
Was gefällt dir an Gelenk nummer 1 nicht?
Das mitdem Winkel stimmt, daher hatte ich vor an den Servo noch eine Verlängerung anzubringen, sodass der hebel und damit auch der Weg vergößert wird, muss dann nur sehen ob das Drehmoment noch reicht.

Die Servos direckt anbringen ist eigendlich ne gute Idee und darüber hatte ich natürlich auch nachgedacht. Nur verliert der Arm damit sein filigranes aussehen... mal sehen, werde es die Tage mal in CAD umsetzen und mir das ganze anschauen.

Ich sehe gerade ich hab einen Servo vergessen der den ersten Teilmit demzweiten verbindet...

kannst du mir erklären wie die Lenkung funktionieren soll?
Ich kann nur einen Schrittmotor???
??? Der zweite Schritmotor ist doch klar zu sehen, direckt daneben, beide steuern jeweil eine Achse mit einem rad an. Somit ist das Drehen doch kein Problem.

M.f.G. Draic-Kin