Hallo alle zusammen,
ich habs jetzt geschaft, das Display HLM8070 von pollin mit Bascom anzusteuern.
hier mein Quelltext:
bei mir funktioniert alles einwandfreiCode:$regfile = "m8def.dat" $crystal = 16000000 $baud = 57600 Lcddisplay Alias Portc Config Lcddisplay = Output Oc1 Alias Portd.4 Config Oc1 = Output Oc2 Alias Portd.5 Config Oc2 = Output Ex Alias Portd.6 Config Ex = Output Dim Parameter As Byte Dim Xparameter As Byte Dim Command As Byte Dim Zeile As Byte Dim I As Byte Dim Char As Byte Dim Xchar As String * 1 Dim Text As String * 16 Dim Xxchar As String * 1 Dim Xxxchar As Byte Reset Oc1 Reset Oc2 Reset Ex Declare Sub Init() Declare Sub Command(command As Byte) Declare Sub Disp(xchar As Byte) Declare Sub Zeile(xzeile As Byte) '------------ 'Hautprogramm '------------ Call Init Zeile = $00 Call Zeile(zeile) Text = "0123456789ABCDEF" Gosub Ausgeben Zeile = $40 Call Zeile(zeile) Text = "GHIJKLMNOPQRSTUV" Gosub Ausgeben Zeile = $80 Call Zeile(zeile) Text = "WXYZ!,$%&/()=?`*" Gosub Ausgeben Zeile = $c0 Call Zeile(zeile) Text = "@+#'<>|^{[]};_-." Gosub Ausgeben Do Print "fertig" Wait 1 Loop '------------------ 'Ende Hauptprogramm '------------------ '---------- Sub Init() '---------- Parameter = $d8 Call Command(parameter) Parameter = $50 Call Command(parameter) Parameter = $33 Call Command(parameter) Parameter = $01 Call Command(parameter) Waitms 2 End Sub '----------------------------- Sub Command(command As Byte) '----------------------------- Xparameter = Command Shift Xparameter , Right , 4 Lcddisplay = Xparameter Set Ex Waitus 1 Reset Ex Lcddisplay = Command And $0f Set Ex Waitus 1 Reset Ex Waitus 20 End Sub '-------------------------- Sub Zeile(xzeile As Byte) '-------------------------- Parameter = Xzeile Set Oc1 Set Oc2 Call Command(parameter) Reset Oc1 Reset Oc2 Waitus 100 End Sub '------------------------ Sub Disp(xchar As Byte) '------------------------ Set Oc2 Parameter = Xchar Call Command(parameter) Reset Oc2 End Sub '--------- Ausgeben: '--------- For I = 1 To 16 Xxchar = Mid(text , I , 1) Xxxchar = Val(xxchar) Char = Asc(xxchar) If Char = 0 Then Char = $20 End If Call Disp(char) Next I Return
hier noch meine Anschlussbelegung:
alles, was das Programm macht, ist 4 Zeilen voll Zeichen auszugebenCode:1 GND GND 2 +5V +5V 3 Kontrast Kontrast 4 IO C1 PD4 5 R/W GND 6 EX PD6 7 DB0 8 DB1 9 DB2 10 DB3 11 DB4 PC0 12 DB5 PC1 13 DB6 PC2 14 DB7 PC3 15 IO C2 PD5
für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen
hoffe damit geholfen zu haben

Lesezeichen