Werbung
Du könntest Dir mit Widerstandsdraht einen Widerstand selber bauen.
Such mal bei Reichelt nach "RD 100/0,40"
Das ist Widerstandsdraht mit 3,9Ohm/m. Für 72Ohm bräuchtest Du also etwa 18,5m. Der Draht ist bis 2,24A geeignet, da kommst Du dann auch mit hin.
Du brauchst nur noch etwas, wo Du's draufwickeln kannst.
Ist dann auf jeden Fall sehr leicht, ca 20g ohne Trägermaterial.
Du solltest beim Wickeln nur drauf achten, dass Du zwischendurch die Wickelrichtung änderst - bei der Länge hast Du sonst neben dem ohmschen noch nen ordentlichen induktiven Anteil.
askazo
manf: nette Idee, aber da ist der Widerstand extrem Temperaturabhängig...
askazo
Das meine ich auch, es ist fertiges beschaffbares und austauschbares kompaktes Teil das bei seinem geringen Gewicht eine gute thermische Festigkeit aufweist.Zitat von askazo
Es ist wichtig (!) dass es wenig wiegt, der Widerstandswert wird nur mit "ca." Angabe beschrieben.
darum der Vorschlag![]()
Manfred
R im TO 220 Gehäuse gibt es , kleiner Kühlkörper und kleiner Lüfter fürt die Wärme ab, wiegt nicht so viel und ist alles leicht beschaffbarZitat von Grebotz
etwas rechnen muss man schon, wieviel W auf einen R ? , evt. auf mehr verteilen, wieviel K/W den Kühlkörper wählen, daraus gibt es die Größe und dann wieviel m³ Luft man wegschafen muss, daraus resuliert Drehzahl und Lüftergröße
Hallo
200Watt in einem TO220 umzusetzen dürfte schwierig werden.
Selbst mit TO247 werden wohl mehrere gebraucht. Ein vernünftiger Kühlkörper vorausgesetzt. Direkt von den TOs schafft der Lüfter die Wärme gar nicht schnell genug weg. Was natürlich auch wieder eine Frage der Relation ist.
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde
Hallo,
also wenn ich mal ein wenig rechne, dann komme ich bei 120 Volat an 720 Ohm nur auf 20 Watt, wie willste die 200 Watt da eigentlich hinbekommen ?
Eckhard
Lesezeichen