Ich benutze einen Tiny2313 mit einem 3,6864MHz Quarz(extern) die Versorgung beziehe ich über ein Steckernetzteil und einem Spannungsregler 78L05 sobald ich die Spannung vom Steckernetzteil auf 7,5 V stelle sollte der Der Spannungsregler nur noch 5 V abgeben das macht er auch aber der Quarz schwingt nicht richtig was dazu führt das der Controller ständig neu starten bzw garniccht erst das Programm abarbeitet !
Wenn ich 3V am Steckernetzteil einstelle funktioniert alles wunderbar !
Hab mir mal den Spannungsverlauf der Quarzanschlüsse mit dem Osziloskop angeschaut :also bei beiden Spannungen sieht die Spannung an pin 5(Xtal2) fast sinusförmig aus ist aber sehr glatt!
An pin 4 (Xtal1) sieht die Spannung bei 3 V noch recht gut aus aber wird schon etwas breiter !
Wenn ich jetzt auf 5 V erhöhe dann gehts richtig ab dann hab ich mehrere schatten des Sinus auf der Röhre also sieht völlig scheiße aus !
Worann könnte das liegen ?

Versorgungsspannung ist schön glatt und stabil !
Abstand des Quarzes zum Tiny ca 8mm die beiden 22pF Kondensatoren folgen gleich darauf , also gesamtabstand zur Masse nichtmal 2 cm hatte auch schon 33pF dranne aber hat auchnichts gebracht !

Wer kann mir da weiterhelfen !
MFG