- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 142

Thema: "Neuer RP5"

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    699
    Anzeige

    E-Bike
    @robbifan: Deine Kritik solltest Du im AREXX- Forum mit SlyD diskutieren. Dort erhälst Du fachmännische Antworten.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @robbifan

    wenn du meinst das Chassis ist zu teuer - hast du denn einen Vorschlag, wo man ein vergleichbares Chassis für weniger Geld oder ein besseres für denselben Preis bekommt?

  3. #33

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    @ehenkes:
    Wir können ruhig hier im RN Forum bleiben


    @Pebisoft:
    Soll ich wirklich darauf antworten?
    Na schön


    Das mit den am Chassis schleifenden Rädern erzählst Du ja schon seit längerem oft und gerne... wirklich nachvollziehen konnte ich das mit den ganzen RP5 Chassis die ich hier habe nicht. Und einige davon habe ich schon seit einiger Zeit hier im Einsatz...
    Bei einigen Rädern stand mal so ein kleiner Plastikrest ab, den man aber leicht mit nem Fingernagel oder nem Taschenmesser wegmachen konnte. Das war alles was bei mir mal am Chassis geschliffen hat - alle Geräusche kamen komplett vom Getriebe und den Motoren!

    ------

    Der RP6 ist ein stark verbesserter CCRP5. Es gibt viele die schon mit dem alten RP5 zufrieden sind, also sollten die meisten mit dem RP6 gut auskommen denke ich.
    Das sehr anspruchsvolle Anwender nur mit viel teureren Robotern zufrieden sein werden, sollte aber klar sein. Robotik ist ein teures Hobby wenn man etwas mehr will...


    Die großen Kritikpunkte die es beim alten RP5 allerdings gab, wurden beim RP6 behoben. Die Kritikpunkte waren: Extrem Laute Getriebe, langsamer veralteter nur in Basic programmierbarer Controller, schlecht bzw. nur sehr teuer über die 40 Euro "Adapterplatine" erweiterbar, keine Stoßstange um die IR LEDs zu schützen, nur sehr grobe Wegstreckensensoren (keine Drehgeber zum Geschwindigkeit messen!), wenig Montagebohrungen in Platine und Chassis, nur RS232 Interface, kein Spannungsregler, Mikrocontroller gesteuerte Akkuladegeräte haben nur nach Modifikationen funktioniert, das ACS/IRCOMM Programm war fest im Hilfscontroller und konnte nicht vom Anwender verändert werden, ...

    Das wurde alles behoben/verbessert und es sind noch viele neue Sachen hinzugekommen - steht ja schon oben in dem Thread bzw. in der News im AREXX Forum.


    Klar - es ist und bleibt auch beim RP6 Plastikmechanik. Was anderes kann man in dem Preisbereich und mit der gut ausgestatteten Elektronik aber auch nicht erwarten!
    Wenn man ein stabiles Alu Chassis will, muss man alleine für die Mechanik (komplett ohne Elektronik) eine ganze Menge mehr hinlegen.


    -------------------
    Mit dem Zusammenkleben hat Jon recht: Kann man z.B. ganz einfach mit einem oder mehreren Streifen Tesafilm oder Isoband machen - was man leicht wieder entfernen kann wenn man will. Schützt auch gleich noch etwas gegen Staub...

    Zusätzlich kann man die beiden Hälften noch oben in den kleinen Löchern an der Seite vom Chassis mit ein paar Distanzbolzen und Schrauben zusammenschrauben. Es gibt jetzt vorne und hinten im Chassis noch ein paar neue Bohrungen, die man z.B. mit einem Stück einfacher Lochrasterplatine o.ä. in die man zwei passende Löcher bohrt verbinden kann.
    Wenn dann Mainboard oben drauf und zusätzlich die Bumper Platine vorne festgeschraubt sind, ist das wirklich extremst stabil - da fällt garantiert nix auseinander dann


    -------------------
    Schaden durch Überspannung kann man eigentlich ausschließen wenn mans nicht drauf anlegt.
    6 normale Akkus oder Batterien können nie mehr als 10V erzeugen. Der RP6 verträgt aber durchaus auch bis zu 15V (sofern die Motoren nicht laufen). Man sollte den natürlich nicht die ganze Zeit mit 15V betreiben - besser immer unter 10V bleiben (7.2V sind optimal), denn dafür ist er spezifiziert. Der Messbereich des Akkuspannungssensors geht auch nur bis 10V - darüber zeigt er dann halt wegen der Schutzbeschaltung konstant 10V an.
    Der alte CCRP5 wäre bei etwas über 10V wohl nach kurzer Zeit kaputtgegangen.


    Schäden durch ESD (Elektrostatische Entladungen) sind natürlich
    theroretisch möglich und das kann man nie ganz ausschließen. Das Problem gibt es aber bei allen Robotern und Sensoren (s. SRF08 o.ä. - die kosten ja alleine pro Stück schon 40 Euro...) - die neueren haben fast alle SMD Bauteile wenn es keine Bausätze zum selber löten sind.
    Solange man aber nicht den ganzen Tag mitm Wollpullover über die Platinen reibt, sollte da eigentlich nichts passieren

    Man sollte ein paar kleine Regeln beim Umgang mit Elektronik im Allgemeinen beachten - sei es der RP6 oder die neue Grafikkarte im PC - dann kann gar nichts passieren:
    - Platinen immer am Rand oder großen Kunststoffteilen anfassen
    - Wenn man direkt auf den Platinen rumbasteln muss - vorher nen geerdeten Gegenstand berühren (Heizung, PC Metallgehäuse o.ä.) und möglichst keinen Wollpullover oder synthetische Kleidung oder sowas tragen.

    Die meisten ICs auf den Platinen sind intern ESD geschützt.
    --> Sehr sehr geringes Risiko das da was passiert.

    Beim RP5 hat noch nie - seit 2003 - jemand von Schäden berichtet, die irgendwie mit ESD zusammenhängen könnten. Jedenfalls nicht das mir das bekannt wäre.

    Drauf anlegen sollte man es nicht - es wird auch im Handbuch davor gewarnt das man das beachten sollte - aber eigentlich kann da nichts passieren.

    MfG,
    SlyD

  5. #35
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    7
    ich hol ihn mir sofort wenn er bei conrad zu haben ist (ist ja auch nicht teuer für den bot)

    p.s. so hässlich wie er hier im forum schon dargestellt wurde finde ich ihn garnicht
    und nen neues unterforum währ direkt mal nicht schlecht

  6. #36

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Ein neues Unterforum wird 100%tig kommen, wenn die RP5-Tester ihre Berichte fertig haben.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  8. #38

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Meine ich. auch in der Bewerbungsmail habe ich immer automatisch RP5 geschrieben. Musste ich danach alles korrigieren *g*

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    699
    Du bist also einer der Tester? ... und was kannst Du öffentlich sagen?

Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad