- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 142

Thema: "Neuer RP5"

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ein klein wenig teurer als der alte CCRP5 wird der RP6 auf jeden Fall.
    Kann man sich ja leicht selbst überlegen:
    Der CCRP5 kostet derzeit 102,53 Euro. Weniger wirds bestimmt nicht

    Wenn man sich mal den Lieferumfang des RP6 anschaut (steht jetzt mit Foto im News thread oben) sieht man, dass da viel mehr dabei ist.

    Die alte CCRP5 Basiserweiterung ist ja quasi bis auf ein paar Kleinigkeiten auch schon im RP6 integriert (diesen simplen "Adapter" braucht man nicht mehr für die Erweiterungsmodule) und ein Lochraster Erweiterungsmodul wird mitgeliefert.
    Dann noch das externe USB Interface, die zwei Drehgeber, die Stoßstange mit den Tastsensoren -- das hatte der CCRP5 alles nicht. OK grobe Wegstreckenzähler hatte er schon - aber das waren keine richtigen Drehgeber die man für Geschwindigkeitsregelung hätte nutzen können.


    Schön sieht er zwar nicht aus
    hehe - ist doch auch ein Experimentierroboter und kein Designerstück - die Designerstücke kann man meist nicht so gut modifizieren und erweitern
    Besser als der alte CCRP5 sieht er aber auf jeden Fall aus.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    RP6

    Hallo SlyD,

    Der CCRP5 kostet derzeit 102,53 Euro. Weniger wirds bestimmt nicht
    Lieber AREXX-Admin, du weisst das bestimmt schon genauer! Willst du uns nicht hier "exklusiv" (wir schweigen wie ein Grab) aufklären?
    Mein Angebot: 139,90 €, Erweiterung 59,90 €, Experimentierplatine 39,90 €

    ... und da wir schon bei der Aufklärung sind:
    Wird es auch möglich sein, den RP6 in Bascom zu proggen? Mit dieser Sprache sind viele vertraut und sie ist auch (bis 4 kB Code) kostenlos.

    Gruß Dirk

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    Also ich würd für das ganze Paket 99.99 Euro verlanger, die meisten Kosten sind ja schon auf den ccrp5 umgewälzt worden , und die Riesenentwicklung einer neuen Platine für den RP6 wars auch nicht undwar sicher auch nicht so hoch mit Kosten verbunden, bin mir sicher, das das standard Beschaltungen sind, die auch hier im RN zu finden sind. Das USB teil gibts schon von vielen kleinen Verkäufer für 25 Euro und da ist auch Gewinn einkalkuliert.
    Da AREXX höhere Stückzahlen haben sollte als son kleiner Laden , sollte das ganze auch billiger werden.
    Weiters Argument, kratzt der RP5 nur einbisschen an der 200€ Grenze wird schon der CT-Bot interessanter , der eh viel leiser ist und man kann den genauer steuern.

    Zum ganzen Hühnerfutter in der Verpackung des RP6:
    - Die Taster , naja davon versucht man eigentlich weg zu kommen, man möchte den Bot nicht zuerst gegen ein Gegenstand kollidieren lassen um dann erst zu handeln -> unnütz
    - USB wie schon gesagt, in letzter Zeit gibts die Dinger öfters
    - Drehgeber , hat der RP5 schon gehabt, sagst ja selber
    - Lochraster Platine, ist doch ein Witz oder ? da kauf ich mir von Pollin eine , mal sie schwarz an, bohr paar Löcher rein und fertig

    Schlußwort, ich find den schon Interessant, aber nicht für mehr als 120€ , besser die 99.99€
    Gruß
    [X] <-- Nail here for new Monitor

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Hallo Dirk,

    Ich kann da noch nix genaues zu sagen, aber ich denke mal (nur meine eigene Meinung - nix offizielles), dass Dein Angebot etwas zu hoch liegt

    Wird es auch möglich sein, den RP6 in Bascom zu proggen?
    Den RP6 kannst Du mit jedem Entwicklungstool für AVRs programmieren, das den MEGA32 unterstüzt. Solange die Tools eine passende Intel Hex Datei erzeugen, sehe ich da keine Probleme. Die Hexdatei kann der RP6Loader dann über das USB Interface und den Bootloader in den Roboter laden (was übrigens sehr schnell geht - braucht normalerweise weniger als 5 Sekunden für 30KB).

    Es werden aber nur eine C Library und Beispiele für den avr-gcc mitgeliefert!
    Aber wenn Du magst, kannst Du die RP6Lib natürlich gern nach Bascom portieren! Die 4KB werden für alle Funktionen aber etwas knapp. Dann müsste man Geschwindigkeitsregelung oder ACS und diverse andere Geschichten vermutlich etwas abspecken.
    Oder gleich das RP6-M32 Erweiterungsmodul für sowas verwenden - da brauchst Du grundlegend nur Master I2C Routinen - ob in Software oder mit Hardware TWI Modul ist eigentlich egal.

    Auf dem RP6-M32 Modul ist auch ein schnelles externes 32KB SPI EERPOM mit drauf, das man evtl. auch für Bytecode Interpreter wie die Java NanoVM verwenden könnte. Die müsste man nur vorher noch daran anpassen...

    Über den I2C Bus lässt sich die Basiseinheit des Roboters im Slave Modus auch von jedem x-beliebigen anderen Controller mit I2C Interface steuern!
    Da gibt es auch Beispielprogramme zu...

    MfG,
    SlyD

    PS:
    ... an der Entwicklung des RP6 war ich übrigens nicht ganz unbeteiligt

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    @Steve:

    *räusper* nichts für ungut, aber das siehst Du wirklich viieel zu einfach.
    Wenn es so einfach wäre, wäre es schön. Aber die reale Welt sieht leider anders aus.
    Hobbybasteln ist was völlig anderes als Serienproduktion...


    Der RP6 besteht aus insgesamt 7 Platinen - beim RP5 waren es gerade mal 2.
    Der RP6 ist in der Produktion ein gutes Stück teurer als der RP5. Er ist auch noch komplizierter im Zusammenbau - vor allem wegen den Drehgebern.
    Das musst Du auch noch dabei rechnen: Der Zusammenbau ist auch nicht umsonst! Vor allem bei den sehr _kleinen_ Stückzahlen von denen wir hier reden!

    ------------------------

    Drehgeber , hat der RP5 schon gehabt, sagst ja selber
    Die Drehgeber des RP5 waren eben _keine_ Drehgeber sondern nur Wegstreckenzähler mit ner Auflösung von ca. 4 CPR (über 3 Zentimeter!). Was eigentlich unbrauchbar ist.

    Die Drehgeber im RP6 haben 625 CPR! Damit ist eine genaue Geschwindigkeitsregelung möglich - Wegstrecke messen ist eher nebensächlich dabei, geht aber mit einer Auflösung von 0.25 Millimetern.

    kratzt der RP5 nur einbisschen an der 200€ Grenze
    Nein - also der RP6 wird GANZ DEUTLICH unterhalb der 200 Euro bleiben.
    Für den Preis des c't Bot bekommt man beim RP6 den Roboter, die Erweiterungsplatine mit MEGA32, ein LC-Display, ein externes Ladegerät, 2500mAH Akkus und evtl. noch ein paar andere Dinge - habe ich jetzt nicht genau nachgerechnet.

    Und der c't Bot Bausatz kostet soweit ich weiss mindestens 220 Euro! Die Platinen sind nicht mit im Teilesatz drin. Und den muss man natürlich selbst aufbauen. Ladegerät, Akkus, USB Interface und ISP Programmer hat man dann aber immer noch nicht - und passendes Werkzeug brauchts auch (was wohl nicht jeder Anfänger hat...).


    MfG,
    SlyD

    PS:
    Habe ich oben noch vergessen zu erwähnen: Zum Entwicklungsaufwand kommt natürlich noch die ganze Softwareentwicklung dazu (Bootloader, Upload Software + Terminal, die RP6Library, die ganzen Beispielprogramme etc. ) und natürlich die Dokumentation. Eine 130 Seiten Anleitung schreibt sich auch nicht von alleine und übersetzt sich auch nicht selbst von Deutsch nach Englisch

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    Bascom für RP6

    Hallo SlyD,

    Aber wenn Du magst, kannst Du die RP6Lib natürlich gern nach Bascom portieren!
    Da werde ich mich sicher dran machen. Schließlich habe ich ja schon die c2-Lib in den letzten Versionen (CC2Net.de) für den CCRP5 mit der CC2 geschrieben, bin also ganz gut "drin" (zumindest mit der RP5-Hardware vertraut). Wenn der RP6 ähnlich aufgebaut ist, dürfte das gut möglich sein.

    Gruß Dirk

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    699
    Wann und wo wird der RP6 angeboten? Will ihn auf jeden Fall haben mit allen Erweiterungen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    @SlyD
    ok, warten wir mal und sehen wie es kommt,
    hier gibts ja schon einpaar Tester
    mein Standpunkt war , das mit dem RP5 schon sehr viel Vorarbeitet für den 6er geleistet worden ist und so der Preis niedrig werden kann ....

    Gruß
    [X] <-- Nail here for new Monitor

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    @ehenkes:
    Bei Conrad Electronic. Wann genau kann ich noch nicht sagen.

    @Steve:
    Es wurde eigentlich nur das Chassis vom RP5 übernommen. Der Rest ist komplett neu entwickelt. Ein paar Ideen wurden zwar grundlegend beibehalten, aber verbessert!

    Und die beigelegte Lochrasterplatine ist natürlich kein Witz
    Warum auch, immerhin ist es eine Platine aus FR4 Material mit Positionsdruck, Lötstopplack und doppelseitig durchkontaktiert - also Lötpads auf beiden Seiten. Nicht so die typische 2 Euro Hartpapierplatte bei der dann auch kein Montagematerial oder Kabel beiliegen.

    MfG,
    SlyD

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    699
    @SlyD: Hör auf, der RP6 wird ja bei Deinen Lobgesängen immer teurer. Also doch 119,90€.

Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen