Zitat Zitat von Lunarman
Die zwei schwierigen Sachen werden sein, den Roboter die Treppe runterzukriegen und ihn das Bier holen zu lassen. Runter ist einfach, aber wie wieder hoch???

Das Treppen-Problem existiert gar nicht. Ihr kennt meinen Keller nicht. Da gibt es keine Treppe. Da gehts sozusagen grade rein und wieder raus. Mein Haus bzw. der Keller steht an einem Hang.

Zitat Zitat von Lenox
1) Am einfachsten über die Com Schnittstelle (seriell), und dann mit einem Programm auswerten, testweise das Hyperterminal von Windows.
Ist nicht so kompliziert.
Reicht es wenn ich an einem Funkmodul an den entsprechenden Beinchen Kabels rann löte und die in den ComPort stecke. Ohne weiteren SchnickSchack? Sollte es wirklich so einfach sein?

Pneumatik? Nein, muß nicht zwingend sein. Ist aber eine Option. \/

Wegen dem Aufwand.
Mir ist schon klar, dass das Teil nicht von heute auf morgen funktionieren wird und das das ganze mit 100 Eurösen nicht finanzierbar ist. Aber die Einzelteile können wir so weit wie möglich selbst basteln oder kostengünstig organisieren. Das Teuerste wird wohl die Elektronik werden. Aber die Kosten lassen sich durch 8 Mittricker bzw. "Verrückten" teilen.

Den AVR zu programmieren stelle ich mir nicht so komplizert vor. :
Ich glaube mit 20 Jahre Programmiererfahrung u.a. im Bereich Assembler und C++ werd ich das schon hinkriegen.
Außerdem ist ein eine faszinierende Herausforderung der ich mich unbedingt stellen will.

Gruß
gmc