- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Anfänger: Bier-Hol-Roboter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von NumberFive
    Auf den Querlenker kommt so Zahnplatten (Zahnrad nur auf einer ebene).
    Die Zahnplatte nennt sich glaub Zahnstange...

wie im Bild wenn man die IR Empfänger (Transtoren) mit ein roh oder ähnlichem bestückt sollte die richtung eng genung sein damit du trifst.
    Ööööhm, entweder hab ich n Brett vorm Kopf, oder zu wenig Fantasie, aber ich erkenn da irgendwie nix. Kannst du den Verlauf der Lichtstrahlen vlt farbig machen? Aber die Idee mit den Lichtschranken find ich gut!

PS: Drandenken das die räder groß genug sind so kommst du nicht durch die Wiese
    Darum wäre ich zu Ketten/Raupen hin tendiert.
    Mit Beinen würde es wohl auch gehen, is nur glaub n bissle arg kompliziert, sowohl zum Bauen als auch zum Proggen....
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Anbei eine hoffentlich besser Zeichnung.

Mit Mechanischer Hilfe habe über legt das das wohl notwendig ist zu mindestes am Anfang. Natürlich passen die Groß verhältnisse nicht aber es geht ja ums Prinzib. Wenn ich das richtig weiß parken die an der IIS genau so nur da ist es ein Kreis weil im Weltraum alles rund ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bierhol-gedanken.jpg  
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich würde eine Kombination aus IR-TomTomGo und LinienTomTomGo benutzen. IR, um der Kiste zu sagen, dass man da ist, und Linie zum davor parken.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

das mit der Linie ist ne Idee, oder nen Spiegel/weißes Blatt vor dem Förderband auf den boden und dann nen reflex-Lichtschrnke (heißt die so?????) an den Robby-boden, damit er weiß dass er direkt vor dem Förderband steht. (die lichtschranke halt ne IR-LED und nen Fototransi direkt nebeneinander, so dass beide auf den selben Fleck am Boden gucken)
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

nee, das hätte nicht so ganz den Effekt. Mit der Linie kann ich nämlich eine Art Führung bauen, wie eine Schiene, was ich mit dem Spiegel ja nur viel schwerer kann, da das ja auf Spiegelschneiden herauslaufen würde.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Wäre ein ganz gewöhnlicher 0815 Endschalter keine Lösung ?!?

begrenzterweise, aber auch hier hättest du wieder das navi und positionierungsproblem...
    o
    L_
    OL

ach so war die linie gedacht! aber dann kann man ja gleich ne art 'Y' auf den Boden vor der Beladestation machen, der robby trifft halt irgendwann auf eine de 2 V-förmig zueinander angebrachten linien, und wird von denen auf die "99%ig richtig psitioniert"-Linie geleitet.

Dann kann man sich die lichtschranken gleich mal sparen. man brauch die eh, um in der basis nachzuprüfen, ob noch Biervorrat da ist. und im robby, um nachzuprüfen, ob die flasche auch im robby ist. evtl auch, um die Flaschen abzuzählen....
    Und durch den Endschalter könnte man den beladevorgang auslösen....
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Hallo,

hab den thread leider erst jetzt entdeckt. Da geht es endlich mal um essentielle Dinge. Wichtig ist; Nicht zu viel Intelligenz einbauen. Sonst versteht er, dass man auch ohne Öffner ganz leicht ans Bier kommt.

Eine gute Lösung hab ich hier gesehen:http://youtube.com/watch?v=9oUWCLBKK3E
    An der Reichweite kann man ja noch arbeiten.

Übrigens: Eine einfache Art, die Fernsteuerung an den PC zu hängen hab ich hier beschrieben: http://www.jbergsmann.at/infrarot-pr...nsteuerung.htm

grüsse,
    vohopri
    s

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Ich wusste doch, das geht noch inovativer.
    Große Klasse.

Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345