Hi!
@Bernhard: Ich hab dir ja schon einiges in der PN gesagt, aber trotzdem nochmal für alle...:
Wenn der Belichter vernünftig (also nicht als Sparversion mit 6 LEDs ) aufgebaut ist, dann werden die Probleme an anderer stelle auftreten.
Als erstes wird vermutlich die Vorlage vom Hauseigenen Tintenstrahler bei so kleinen Leiterbahnen bzw. Abständen nicht gut genug sein. Hier empfiehlt sich, das Layout auf einen Film drucken zu lassen (der dann auch 100% Lichtdicht ist).
Wenn die Glasplatte des Belichters nicht wirklich Staub und Dreckfrei ist, dann erkennt man das hinterher auf der fertigen Platine an kleinen Punkten, die stehen geblieben sind.
Dann besteht noch die große Gefahr der Unterätzung der kleinen Leiterbahnen im Ätzbad. Das Ätzen sollte also sehr Zügig geschehen, um den ungewollten Verlust von Kupfer zu vermeiden.
Ich selbst habe mit meinem (LED-) Belichter schon Leiterbahnen von 0,15mm Breite hergestellt. Weniger ging nicht, da mein IP4200 dann nicht mehr richtig wollte.
Mein Belichtungszeit beträgt dank 100LEDs nur etwa 70-110 Sekunden, je nach Material. Der Abstand zur Leiterplatte beträgt ca. 7cm, die Glasplatte kommt aus einem billig Fotorahmen.
MfG
Basti
Lesezeichen