update

hab das Led Ufo fertig!

bin zwar nicht 100%ig zufrieden aber es funktioniert so wie ich mir es vorgestellt habe.

Funktion:
dauerhaft leuichtende Leds für den Hauptkörper selber
und wieder mal lauflicht für die typische UFO scheibe.
blinkled oben wird normal übern mega32 gesteuert.
der rest wird mit 4022 & uln2803 betrieben (signal natürlich vom mega32)!
hier mal ein Bild dazu
Bild hier  

was mir nicht gefällt bzw misslungen ist:
also zuerst mal hab ich nimmer einheitliche leds ghabt, das kleinste problem, dann hab ich noch das falsche layout genommen, wo die pin config noch vom wannenstecker anders war. hatte diese schon geändert damit das led ufo mit led saturn kompatible sind und beide an einem flachbandkabelstrang unabhängig voneinader betrieben werden können.
dann hab ich die blink led falsch im stromlaufplan gezeichnet hing direkt an µc & 12V?!?!?! da müssen so ca 100mA drüber weil der widerstand nur für 5V berechnet war. zum glück ist nichts passiert! deswegen sieht man den widersatnd jetzt auch so komisch oben verlegt.

was bringt die Zukunft:
arbeit gerade an der Led Sonne
& hab mir schon gedanken über weitere Objekte gemacht , würd gern so ne art kollision machen mit 2 leds und dann so eine ringförmige ausbreitung von einer welle (wie als würd man einen stein ins wasser werfen)
und weiter ein sonnensystem. also ein fixstern mit einen objekt was den stern umkreist, dann noch eine Spiralgalaxy die sich dreht und eventuell die Erde.
war auch letztens im Baumarkt hab aber leider nur getönte (braun) Scheiben gefunden, muss noch weiter suchen hätt mir eigentlich so ne matte schwarze halbdurchsichtige scheibe vorgesetllt.