- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Funkübertragung µC <-> PC mit Walkie-Talkie-Hardware

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker

Funkübertragung µC <-> PC mit Walkie-Talkie-Hardware

Anzeige

Powerstation Test
    Hi,
    Ich bin grad mitten in der Planungsphase für meinen eigenen Bot und will jetzt ein Funkmodul anbauen. Da mir die Preise der Funkmodule (RN-Funk und Co.) etwas hoch vorkamen und ich auch nicht allzu viel Geld nur für ein bisschen Datenübertragung ausgeben will, hab ich gedacht, dass man vielleicht die Hardware aus einem Walkie-Talkie ausbauen könnte, und daraus ein Funkteil für meinen (geplanten) Robby zu bauen. Wisst ihr, ob das geht/durchführbar ist?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich würde davon ausgehen, dass das eher mehr weniger funktioniert. Schließlich ist ein Walkie-Talkie analog ausgelegt.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Sry (ich bin noch kein Roboter Genie;--), aber was bedeutet "analog ausgelegt"?
    Von dem was ich übers Walkie-Talkie weiß, hat es genauso wie das RN-Funk-Board 446Mhz und im inneren hab ich auch viel Elektronik sehen können...
    und ein µC arbeitet sowieso normalerweise digital (sonst bräuchte man ja keine ADC-Wandler) und ich denke, dass man in einem Walkie-Talkie schon einen µC für Display und Kanaleinstellungen braucht.

Naja, ich bin halt doch noch ein Laie...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Hi,

das geht und heisst AFSK. Mit diesem Begriff kannst du gezielt suchen.

grüsse,
    Hannes

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Das geht auf alle Fälle, du darfst aber den HF-Teil der WalkieTalkies nicht modifizieren. Du kannst aber ruhig etwas an den Mikrophon bzw. Kopfhörer Ein/ausgang löten, wo die Signale gesendet und empfangen werden. Leider kann man den uC nicht direkt anschliessen, da Rechtecksignale sich nicht gut übertragen lassen, man muss sich schon ein bisschen in die Frequenz- u/o. Amplitudenmodulation einarbeiten.

Noch zwei Bemerkungen: besonders hohe Datenraten wirst du nicht erzielen können (also Bild- u. Tonübertragung ist sicher nicht drin). Und ich möchte dich drauf aufmerksam machen, dass es nicht gestattet ist in dem Frequenzbereich der WalkieTalkies etwas anderes als Sprache zu übertragen (da es für andere als ein ständiges fiepen wahrgenommen wird). Ich hab aber noch nie davon gehört, dass jemand wegen sowas bestraft worden wäre.

MfG

pongi

Da muss er sich zum Glück nicht viel in am und fm ein arbeiten. Die Geräte haben ihre Modulationsart bereits eingebaut. Meistens ist es fm, das etwas bessere Qualtät bringt. Was er braucht, ist ein Verfahren das er darauf aufsetzen kann und das ist im einfachsten Fall afsk. Das afsk signal besteht aus Tönen deren Tonhöhe variiert.

grüsse,
    vohopri

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    wenn es nur wegen dem geld ist, kannst du es auch damit versuchen. (wenn der link kaputt ist, einfach auf pollin gehen und dort Funkmodul bei der Suche eingeben) habe allerdings keinerlei erfahrung gemacht, war nur über den preis erstaunt

edit: gerade noch bisschen gegoogelt und gelesen, dass man dafür eine lizenz braucht,.. k.a. ob es stimmt, aber ich wollte es hier mal noch gesagt haben.

SEIDL.

Naja gut, dann sollte ich das mit den Walkie-Talkies eher lassen.
    "Hier" wäre preislich wunderbar. Nur dieses SPI, mit dem man es mit dem µC verbindet kenne ich noch nicht. Und aus dem Artikel in RN-Wissen bin ich auch nicht richtig schlau geworden.

Also bräuchte ich jetzt noch eure Hilfe, was SPI angeht.

PS: HAt irgendjemand shon Erfahrungen damit gemacht? Brauche ich dafür größere Programmierkentnisse (ich programmiere in BASCOM)? Brauche ich dafür noch andere Hardware?

Uuund wie schauts mit der Reichweite aus? Hat da jemand Erfahrung?

grüsse,
    Hannes

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    SPI Schnittstelle ist in den AVRs integriert, es sollte also nicht schwer sein sie zu bedienen. Wenn du Bascom benutzt, gibt es da sicher schon fertige Funktionen für Initialisierung und senden/empfangen über SPI.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte