Hi,
und wieder einmal habe ich produktive Arbeit geleistet und das LCD angeschlossen, um Die Strecke mithilfe meines Wegstreckentasters zu erfassen und am Display auszugeben. Nur gibt es hierbei wie eigentlich immer Probleme und der Robo macht seinem Namen Bug alle Ehre. Als ich heute morgen ein Hello World Programm für das LCD geschrieben habe, hat alles wunderbar funktioniert, es wurde korrekt angezeigt. Als ich dann jedoch meinen Taster mit ins Spiel brachte und dieser ca. alle viertel Sekunde ein Signal gibt geht das LCD nach ein paar Sekunden einfach aus! Die Hintergrundbeleuchtung geht noch und nach ein paar mal Resettaster drücken zeigt es seltsame ZTeichenketten an, wenn ich das Programm
dann wieder starte geht es so wieder von vorne los....
Hier ein Beispielprogramm wie es bei mir NICHT funktioniert (Ich habe alle Einstellungen usw. am Anfang der einfacheit halber weggelassen.
Die LCD-Einstellungen stimmen, das LCD belegt den kompletten Portc.Code:Dim Strecke as Integer Strecke = 0 Do Portb.2 = 1 'Die beiden Motoren gehen an portb.3 = 1 If Pind.7 = 0 then 'Wenn der Wegstreckentaser aktiviert wird (der ist 'bei mir irgendwie invertiert) Strecke = Strecke + 1 cls locate 1 , 1 lcd "Strecke" ;Strecke;"cm End if Loop
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß Felix
PS.: Falls es euch hilft: Ich benutze einen Atmega8 mit 8 Mhz quarz.

Lesezeichen