- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: operationsverstärker...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127

    operationsverstärker...

    Anzeige

    Powerstation Test
    hab mal ne frage.. und zwar will ich ein audiosignal mit einem operationsverstaerker leicht verstärken...
    allerdings funktioniert das irgednwie nicht... was ist an der shcaltung falsch ??
    Bild hier  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Hallo goara,
    das Schaltbild ist absolut unbrauchbar um deine Frage zu beantworten.
    Zuerts sind keine Werte für R1 und R2 angegeben und dann fehlt die komplette Spannungsversorgungschaltung.
    Zudem meine ich mich zu erinnern, daß man Audioverstärker nicht Gleichspannungsgekoppelt realisieren sollte, sondern einen Koppelkondensator nutzt um das Eingangssignal einzukoppeln. Allerdings kenn ich mich damit nicht wirklich gut aus.

    Gruß,
    SIGINT

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Wenn du das aus einem Schaltungsbeispiel hast, z.B. Elektronik-Kompendium, dann hast du möglicherweise übersehen das du eine doppelte Stromversorgung brauchst.
    Hubert

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.03.2007
    Alter
    37
    Beiträge
    58
    hey goara,
    das einzige was ich finden kann ist das du das signal invertierst. bin aber auch keine audio expert.
    gruß carsten

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    44
    Ich glaube der OP den du benutzt kann nur 15mV Ausgangsleistung bringen, also auch keinen hohen Strom.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Leistung wird in Watt angegeben.Datenblatt anschauen.Grundschaltungen von OP anschauen.
    Nachdenken.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    @Fux: Das Teil wird ja nur als Preamp verwendet... muss also keine Leistung treiben. Zudem liefert der OPAMP laut Datenblatt bis zu 40mA Kurzschlussstrom, was etwas mehr als die 15mW sein dürften. (der Ausgang des TL082 ist wohl Kurzschlussfest)

    @Benno: Gut, ich hab jetzt nachgedacht: Wir haben einen invertierenden Verstärker mit unbekanntem Verstärkungsfaktor und unbekannter Versorgungsspannung. Und was sagt uns das jetzt ?!?
    Im übrigen glaube ich, daß der eigentliche Threadöffner gar kein Intersse mehr an dem Thema hat, da er sich sonst mal wieder gemeldet hätte.

    Gruß,
    SIGINT

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    doch hab noch interesse ....
    wegen dem verstaerkungsfaktor... muss man ja nur die widerstände entsprechend wählen... und die versorgungsspannung kann ich dem datenblatt entnehmen...
    wollt nur wissen ob die schaltung so im prinzip funktionieren wuerde..

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Die Schaltung ist so wie gezeichnet ein im Prinzip funktionsfähiger invertierender Verstärker. Ob er in der Realität das tut, was Du von ihm erwartest, steht und fällt damit, ob Du die Randbedingungen richtig erkennst und die Werte richtig dimensionierst.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Das ist ein invertierender Verstärker.
    Was passiert wenn eine positive Spannung am Eingang liegt, Du aber nur eine positive Betriebsspannung gegen gnd hast?
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen