- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: (Welt-)weite Funkübertragung

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied

(Welt-)weite Funkübertragung

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

Ich hab mal überlegt, wie man ein Fahrzeug extrem weit fernsteuern könnte. Da fiel mir ein:

- UMTS
    Wäre ja super, aber 1. nicht überall verfügbar, 2. zu teuer im Ausland und 3. zu teuer bei großen Datenmengen (Die es bei permanenter Audio/Video/Datenübertragung geben wird)

- Handy
    Da sind wieder die Kosten. Bei Skype fürs Handy muss man wohl Internet am Handy haben, und das kostet wieder...

- GPS
    Würde das funzen? Kann man sich nicht einen Satellitenkanal mieten oder so? Dann würde ich einen GPS Empfänger an mein 500gramm leichtes, 20cm langes 1:18 Fahrzeug bauen und somit weltweit Daten bidirektional übertragen können?

Also gibt es eine Möglichkeit, permanent viele Daten weltweit möglichst billig zu übertragen?

MfG

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Servus

Satelliten kann man ja theoretisch mieten, mit dem INternet aus dem ALL.
    Zum reinen Empfangen reicht ja nur die Schüssel aus, aber die immer genau zu justieren ist etwas umständlich.

Eine andere Möglichkeit wären Satellitentelefone. Sind zwar auch nicht ganz so billig, aber damit könnte man schon mit einfachen DTMF Codes ein kleines Fahrzeug steuern.

lg

Internet aus dem All? Keine Ahnung...

Ich muss ja zu Hause die Daten senden, und das Fahrzeug muss auch wieder zurücksenden.

Ich benötige also eine kostengünstige, schnelle, bidirektionale und weltweite Funkverbindung.

Bitte mehr Infos. Viel mehr als UMTS kann ich pro Monat auch nicht zahlen (Schüler). Das sind so 30 Euro / Monat. Unlimitiertes Datenvolumen ist wichtig.

Achja, es muss darüber Video und Audio in echtzeit übertragen werden. Geht das überhaupt? Wie sieht es überhaupt mit den Geschwindigkeiten Erde - Satellit - Erde aus?

Danke!
    MfG

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    hmmmm, da gabs doch mal Bücher über die Technik wie man "rein theoretisch" Satelliten anzapfen kann. Gibt doch (theoretisch) genug funktionsfähigen Schrott in der Erdumlaufbahn.

Man sollte halt aufpassen, dass man nicht ausversehen nen satelliten der amis / russen anzapft, und dann plötzlich ne atomrakete statt seinem fahrzeug steuert.... \/
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Blog-Einträge
    1
    Man sollte halt aufpassen, dass man nicht ausversehen nen satelliten der amis / russen anzapft, und dann plötzlich ne atomrakete statt seinem fahrzeug steuert....
    Obwohl ich schon wüsste wohin ich das Teil dann steuern würde

Wieso nimmst du nicht GSM? Ich schätze mal, dass du nicht vorhast die Wüste zu erkunden! Fals doch würde ich mir über die Stromversorgung sorgen machen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Mit wohin meinst du wahrscheinlich ein ganz bestimmtes von den vielen Millionen weiß angestrichenen Häusern auf dieserf Welt??? rofl
    Stromversorgung: je nach wüste würd ich mal ganz vorlaut auf Solar tippen.
    Und was will ein Schüler (bin auch einer) mit seinem Bot inna Wüste? Ist das n Contest oder wieso brauch man sowas? Aber auf jeden Fall ne extrem geile Idee. Wär vor allem mit dem nötigen Equip und vielen k€ durchaus machbar. Selbst die Firma wo mein Vater arbeitet hat schon ne fette Satte-Liter-Schüssel auf dem Dach stehen und die empfangen Wetterdaten (allerdings nich ums Wetter vorherzusagen). Bestimmt geht das, was du vorhast, aber ich glaube nicht an die 30€ pro Monat.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von Händler
    Internet aus dem All? Keine Ahnung...

Ich muss ja zu Hause die Daten senden, und das Fahrzeug muss auch wieder zurücksenden.

Ich benötige also eine kostengünstige, schnelle, bidirektionale und weltweite Funkverbindung.

Bitte mehr Infos. Viel mehr als UMTS kann ich pro Monat auch nicht zahlen (Schüler). Das sind so 30 Euro / Monat. Unlimitiertes Datenvolumen ist wichtig.

Achja, es muss darüber Video und Audio in echtzeit übertragen werden. Geht das überhaupt? Wie sieht es überhaupt mit den Geschwindigkeiten Erde - Satellit - Erde aus?

Danke!
    MfG
    Für 30€, bin kein Experte aber für mich hört sich das nach Wunschdenken an sogar ne DSL Flatrate kostet mehr.

Das mim Satellit ist kein Problem es gibt geostationäre Satelliten. Diese umkreisen die Erde genau mit der Geschwindigkeit mit der sie sich selbst dreht. z.b. TV Satelliten

MfG Matthias

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo

@Stone
    Leider ist der Roboter aber nicht immer am selben punkt auf der Erde.

Ich denke dass das nicht mit 30€/Monat zu schaffen ist, wenn doch, lasst es mich wissen.

mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Stromversorgung -> Solar.

Ich weiß, etwas verrücktes Projekt. Zehntausende Euro habe ich niemals zur Verfügung.

Wiegesagt, das Fahrzeug ist etwa 20cm lang.

Bild hier  

Am Tag aufladen, in der Nacht fahren.

Nur wie kann ich nun einen Audio/Video/Datenstream bidirektional (außer Video) weltweit in Echtzeit übertragen? GSM ist doch viel zu lahm?!

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Öhm, weißt du wie GPS funktioniert? Bidirektional schonmal nicht

Nur wie kann ich nun einen Audio/Video/Datenstream bidirektional (außer Video) weltweit in Echtzeit übertragen?
    Du garnicht

Sorry, das ich so kontraproduktiv bin

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte