Mag sein, aber der Regler funktioniert ja nur richtig, solange die Akkuspannung deutlich über den 12 Volt liegt.Wenn ich z.B. den Bürgersteig fege, darf ich nicht zu schnell sein. Sonst wird der Dreck nur verteilt.
Nehmen wir mal an, der Regler funktioniert bis 13 Volt und die Akkus haben 14,4V wenn sie voll sind.
1,4 / 14,4 macht ungefähr 10 prozent. D.h. dein Robby fegt bei vollen Akkus ca. 10% zu schnell. Ich glaube nicht, dass da die Fetzen fliegen.
Wahrscheinlicher ist auch, dass er bei vollen Akkus richtig und bei leeren Akkus langsamer fegt. Das sollte doch eigentlich nicht schaden, da er ja in jedem Fall schneller als mit Spannungsregler fegen kann und vor allem länger fegen kann.
Im Datenblatt sind zwar 250mA angegeben, ich glaube aber dass die RB 35 unter Last schon deutlich mehr Strom ziehen.Ich würde bei den sechs Motor maximal 1,5A ziehen. Da verbrät ein ordentlicher Spannungsregler nicht sehr viel Leistung.
Aber egal, ein 12 Volt Regler würde 2,4 von 14,4 Volt wegregeln.
Absolut gesehen ist das sicherlich nicht viel, aber relativ gesehen zu dem was du bei zwei RacingPacks zur Verfügung hast, finde ich es schon erwähnenswert.
Sehr gute RacingPacks haben ja gerade mal 3500mAh, billige wesentlich weniger.
Ganz leer fahren kannst du sie sowieso nicht, wenn der Spannungsregler was bringen soll, müssen sie schon bei der Spannung die der Regler minimal zum Regeln braucht an die Tankstelle ......
Das Ganze mal mit den richtigen Formeln und Werten für Regler, Akkus usw. durchzurechnen überlasse ich dir![]()
Lesezeichen