Zitat Zitat von HannoHupmann
Wenn du noch Anschlüsse am MainController frei hast dann kauf die entsprechende US-Sensoren die direkt anschliessbar sind. Das ist auf jedenfall billiger und wohl auch besser.
Aber auch langsamer... Und der SRF05 ist immer noch teurer als der SRF02

3)
Es wurde vorgeschlagen immer wieder mittels einer Schleife die US-Sensoren abzufragen (dieser Vorgang wird polling genannt) und in etwa vergleichbar als wenn man alle 5 mins zur tür läuft um nachzusehen ob jemand gekommen ist.

Über Interruptleitungen wird ein "klingeln" am Prozessor ausgelöst und der Prozessor kann sofort darauf reagieren ohne die programmierten Schleifen bis zum Ende durch zu laufen.
Ich würde ungern jetzt noch einen weiteren µC verbraten.
Ich denke, ich werde drei SRF02 nehmen, da die auch deutlich kleiner sind.

Zu der MOSFET Schaltung kann ich wenig sagen, aber ich denke dass du mit einfachen IC L293 D bzw. L298 besser zurecht kommst. Sehr teuer sind diese Bausteine auch nicht und eben speziell auf die Anwendung ausgelegt. Zumal einer der Bausteine zwei Motoren treiben kann und nicht wie die Schaltung oben nur einen.
Die Vertragen aber nicht den Strom, den die Motoren ziehen. Wenn ich einen fertigen IC nehmen wollte, müsste ich diesen nehmen: http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=86
Aber der ist SMD (kann ich nicht löten, bin dafür zu doof). Und eine fertige Platine will ich nicht verwenden.

jon

P.S.: Ist es eventuell sinnvoll einen eigenen Thread für die Elektronik zu eröffnen? Ich würde das ganz gerne trennen, da es sonst schnell etwas Durcheinander geben kann.