Warum muss ich rangieren?
Reicht es nicht die Achsabstände so zu wählen, dass ich weiß, dass ich eine Kurve machen kann, bei der ich nach einer 180° Drehung neben der Spur bin, die ich gekommen bin?
Also mit Paint skizziert so:
Theoretisch würde das wohl gehen.
Wenn sich das aber auch so einfach in die Praxis umsetzen ließe, hätten unsere Autos sicher auch einen kleineren Wendekreis.

Bei einer "normalen" Autolenkung kann man die Räder immer nur begrenzt weit einschlagen.

Bei einer Lenkung wie du sie bisher planst (Motor mit Rad drehbar durch Servo) kannst du die Räder zwar theoretisch um fast 360 ° einschlagen. Dafür brauchst du dann aber entsprechend Platz zwischen den Rädern, damit die Motoren der einen "Achse" sich nicht mit den Rädern der andere "Achse" in die quere kommen.

Ich befürchte allerdings, dass du die Motoren aus stabilitätsgründen nicht einfach direkt an Servokopf befestigen kannst.
Wenn das Ganze halbwegs stabil werden soll, wirst du die Motren vermutlich drehbar (oder wie du schreibtst kippbar) befestigen müssen und sie dann mit dem Servo als Hebel einschlagen. Dadurch ist dann der Winkel den du die Räder einschlagen kannst auch wieder eingeschränkt.


Wie wäre es denn mit einer Mischung aus Rädern und Panzersteuerung?
Das lenkt sich vermutlich nicht ganz so elegant, lässt sich aber sicherlich einfacher konstruieren und kann halt wie ein Panzer auf der Stelle drehen.

z.B.:

Bild hier