Sehe ich auch so. Wenn man sich mal die Leistung der RB35 ansieht, sind das nunmal keine Kraftpakete.Das wirft ja nun bei weitem nich dein projekt über den Haufen. Du wirst halt andere Motoren nehmen müssen,
Meine haben beim Drehen auf der Stelle pro Stück ca. 500mA gezogen.
Die 540er Motoren die in den meisten 1/10 RC-Modellautos verwendet werden, ziehen unter Last locker das 10-fache, Tuningversionen auch mal das 100-fache an Strom (allerdings bei nur 7,2V).
Bei dem "Kraftaufwand" für die Drehung auf der Stelle mit 4 oder 6 Rädern verschätzt man sich leider sehr schnell.
Ich war eigentlich sicher, dass die RB35 das wenigstens mit 1/50 Getriebe gut schaffen (sonst hätte ich mir ja nicht 2 Stück dazugekauft).
Für mich bleibt die Option auch noch offen, da mir die 1/50 Übersetzung schnell genug ist, ich nicht vor habe da mehr als 2 kg draufzupacken und mit 6 Motoren ja auch noch mal 50% Drehmoment dazukäme.
Falls ich mich tatsächlich irgendwann mal drangeben, werde ich aber wohl auch stärkere Motoren nehmen.
Die hier spielen von der Leistung her z.B. in einer anderen Liga.
Da werden die Motortreiber auch eine nette Herausforderung - mit nem L293D ist da nichts mehr
Momentan habe verwende ich pro Stück einen L298 mit beiden Kanälen parallell geschaltet. Bin mal gespannt, wann die mir in Rauch aufgehen
Die Akkus wären bei 6 mal 2-3 A natürlich auch schnell leer.
Lesezeichen