Hallo Klingon77,

vielen Dank für Deine Antwort.

Vielleicht nochmal zu meinem Projekt:

Ich habe mir in den Kopf gesetzt einen kleine Portalroboter zu bauen, der es ermöglicht einen Greifer in x und z Richtung (d.h. über eine Fläche) zu bewegen und mit diesem kleinste Teile (in der Größenordnung von Legobausteine) aufzunehmen und abzusetzen.

D.h. meine Aufgabe ist es zwei Linearführungen zu bauen die es ermöglichen beliebige x,y-Punkte anzufahren und danach mit einem pneumatischen Greifer diese Bausteine aufzunehmen und wieder abzusetzen.

Da die bewegten Massen nach meiner Einschätzung gering sind (die Massen der bewegten Teile sind hierbei zu vernachlässigen) dachte ich mit Schrittmotoren geringer Leistung auszukommen.

Wichtig ist: dass ich eben die zwei Wegkoordinaten und das Signal für den pneumatikgreifer ansteuern können muss.

Der Geschwindigkeit des bewegten Greifers müßte so bei 1 m / sec liegen.
Der Verfahrweg in x- u. z-Richtung liegt jeweils bei 80 cm.

Um den Portalroboter (oder auch Flächenportalroboter) anzusteuern möchte ich ein eigenes Programm schreiben, mit dem ich aus meiner eigentlichen Anwendung - nämlich des hebens und setzens von Bausteinen - Steuerbefehle sende.

Meine Frage zielte vorallem darauf ab, welche Steuerkarte hierbei zu empfehlen ist.

======

Da so lange keine Antwort auf meine zugegebenermassen diffuse Frage kam habe ich mir mittlerweile die Schrittmotorsteuerkarte SMC800 von Conrad und 2 Schrittmotoren (Marke MAE, Typ HY100-1713-095 B4, Daten: 3.6° Schrittauflösung, bipolar 4-Leitertyp, ca. 11 Ncm Haltemoment, Strangwiderstand ca.5,5 Ohm - gebraucht von ebay) zugelegt.

Die Schrittmotorkarte und die Schrittmotoren sollen wohl gut zusammenspielen. Fragt sich nur ob sie für meine Anwendung geeignet sind.

Gruß,
micmac
Ich werde zudem die nächsten Tage zwei Linearführungen (jeweils Welle und Linearkugellager) bekommen, die ich zu einem Portal zusammenbauen muss.

Zudem habe ich mir die VC++ Entwicklungsumgebung installiert mit dem ich die Steuersoftware entwickeln möchte. Die SMC800 hat ein paar einfache Programmierbeispiele mitgeliefert, die ich für meine Bedürfnisse umschreiben und ergänzen möchte.

Ich werde den Roboter jetzt erstmal aufbauen und erste Tests machen.
Werde berichten wie 's geklappt hat.

Für Kritik, Tips und Anregungen bin ich jederzeit dankbar.