- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: dcf77-empfang mit bascom...?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von albundy
    Ich habe jetzt ne 59. Sekunde drin. Wenn die Pause etwa ne Sekunde und nicht 0,9 dauert, malt er ne 59 in die Sekunden.

Wenn es denn unbedingt in einen 2313 passen muß, wäre es nicht besser, Wochentag und Jahr wegzulassen und dafür eine Softuhr mit einzubauen ? Dann ist das Sekundenproblem vom Tisch.

Mein Empänger liefert manchmal Störimpulse und dann bekommen ich falsche Daten. Vielleicht kann ich die Puls/Pausen genauer messen und die Abfrage in ein Fenster packen und falsche Impulse ignorieren.

Wenn du dir die Impuls und Pausenzeiten ansiehst, wirst du feststellen, dass sie nur minimal differieren. (Bei mir: Impuls 0 = 110 - 120 ms / Impuls 1 = 260 - 270 ms) Pausenzeiten sind ja eh nur für den Minutenanfang wichtig. Und wenn du schlechten Empfang hast, kannst du das Datenpaket nur verwerfen, oder was meinst du mit "ignorieren" ?
    Man kann ja auch als zusätzliche Kontrolle das gerade empfangene Paket + 1 Minute mit dem nächsten vergleichen und nur bei Gleichheit gelten lassen.

Der Speicher ist sowohl im SRAM als auch im FLASH bei etwa 98% Ausnutzung.

Beim Aufruf der Int0 OVF Routine brauchen die Register auch nicht gesichert werden, spart wieder FLASH !

Ich habe mich Anfang 2004 ausführlich mit dem DCF77 Signal beschäftigt und in dem Zusammenhang ein Tool geschrieben, um einerseits die Empfangsverhältnisse zu überprüfen und andererseits den Aufbau und Impulsverhältnisse zu demonstrieren.
    Du kannst ja damit mal deine Empfangsverhältnisse überprüfen.

<sorry an die Mod's, das sollte eigendlich zu den Downloads, hat aber irgendwie nicht funktioniert>
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien