-
-
Also ich hab so ein Ding schonmal gebaut und zwar mit Lego, ja nicht lachen
aber es geht. Mein Problem war, dass es nicht zu teuer sein sollte und bei Lego hatte ich nur anschluß für drei Motoren (ok das hätte ich über Wiederstände erweitern können aber naja) also wollte ich mit drei Motoren 15 Verschiedene Flüssigkeiten genau Portionieren. Unter 15 sollte man nicht anfangen, wenn man alleine bedenkt, was so ein Long Island schon alles hat.
Im endeffekt, ging es. Ich habe 2 Motoren gebraucht und ne leere Bierkiste, das is nämlich alles drin.
Das Problem waren die Pumpen oder Ventile wie man es eben sieht. Zuerstmal wollte ich keine 15 Pumpen insofern hätten die Schläuche immer umgesteckt werden müssen... auch schei---
Also suchte ich nach Ventilen und zwar möglichst günstige, denn 15 sind ja nicht grad wenig... Dann bin ich bei Gardena fündig geworden, da gibt es kleine Ventile für dieses Mikrodrip Verfahren http://www.gardena.com/servlet/Produ...egory_rn=10913
Die haben zwei keinen großen Durchmesser aber das braucht man bei 2,4 oder 6 CL auch nicht. Also sieht das jetzt so aus, dass alles Flaschen Kopfüber mit einer Vorrichtung über dem Bierkasten hängen und Schläuche zu den 15 Ventilen gehen. Um diese 15 Ventile anzusteuern habe ich ein Schienensystem gebaut(aus Lego wohlgemerkt
) Damit brauchte ich nur noch einen Motor um zu dem Ort zu fahren und einen anderen um das ganze zu öffnen oder zu schließen...
Und abmessen per Zeit ist kein Problem. Klar die Maschine is nicht die Schnellste weil alles hintereinander gemacht wird, aber dafür hat sie mich auch nur 14 € gekostet...