- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 10 von 19 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 182

Thema: Coktailmischmaschine + Glastransportroboter (kurs-Projekt)

  1. #91
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Anzeige

    E-Bike
    Hm, also ich hab mir das in unserer Mensa mal angesehen, da gibts meiner Meinung nach Magnetventile, und Pumpen muss es auch geben, weil die Zapfhähne ja höher sind. Warscheinlich nen Durcksensor unten drin oder so. UND DIE COLA SCHMECKT TROTZDEM!!!

    Also warum nicht einfach pumpen nehmen. Schließlich bracuht man für die Schlauchpumpen auch wieder Motoren.

    HAT DENN NIEMAND STERNTV GESEHEN?

  2. #92
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ha gefunden, leider ist der Artikel etwas knapp:

    http://www.stern.de/tv/sterntv/index...ail%20maschine
    http://shortnews.stern.de/start.cfm?...ail%20maschine
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/42688

    14 Kleinpumpen
    Der Name der neuen Kreation ist Portable UNIversale Cocktail Assembler. Wer sich auch einmal so ein Gerät bauen möchte, der kann sich die passende Anleitung per E-Mails zukommen lassen.
    Die Typen sind ja fast schon populär, erwähnt uns, wenn eure Mschine läuft.

    MFG Moritz

  3. #93
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    HIer nen netter Link und nen par Bilder:

    http://www.pikulski.net/punica/index.html
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1_923.jpg   3.jpg   2_153.jpg  

  4. #94
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.08.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    50
    ich hatte eine Schlauchpumpe in einem meiner U-Boote, hat mich nur 25 Euro gekostet. Es gibt noch nen Vorteil bei Schlauchpumpen... DEINEM Cuba Libre steht nix mehr im Weg, da sie vollständig abdichten. Das Problem ist nur immer noch der PReis, wenn Ihr für Jedes Getränk ne Pumpe nehmen wollt... Wie wärs mit ner Kombination.
    Also zum Beispiel O Saft, Cola und noch zwei andere "ähnliche" Getränke hängen an einer Pumpe. Mit Hilfe von 4 Magnetventilen kann entschieden werden, aus welcher gesaugt wird. Man muss nur die Schläuche zwischen den Magnetventilen und der Pumpe möglichst kurz halten, damit keine Vermischung stattfindet.
    Das müsste fast die billigste Alternative sein... Abgesehen von meinen "Gardena" Ventilen
    Wer später bremst ist länger schnell...
    Du darfst alles machen, solange Du Dich nicht erwischen lässt.

  5. #95
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ja, hast du mal meine Posts gelesen? Die hamm es auch mit Pumpen gemacht.
    Aber mit Ventilen und der Schlauchpumpe, damit bin ich einverstanden...
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die Schlacuhpumpe noch den Vorteil, dass der Schlauch ja immer Portionsweise abgedrückt wird...
    Damit kann man bestimmt recht genau portionieren.
    Man könnte ja einen Behälter mit Wasser nehmen, und bevor der nächste Cocktail gemixt wird, wird einmal durchgespült... wenig Mehraufwand, großer effekt.
    Die Ventile sollten möglichst dicht vor dem knotenpunkt sitzen, quasi direkt dran, damit... naja hast du ja schon gesagt!

    Hier also nen Bild:
    Ahc ja die Gläser laufen über ein Gitter, damit das "Durchspülwasser" ablaufen kann.

    Vorteile dieser Version:
    - kein Verkleben der Pumpe, da Schlauchpumpe und Durchspülen
    - Kein Durchschütteln der Getränke wie in einer "herkömmlichen" Pumpe
    - kein Gravitationproblem
    - Duch die Ventile sind die Getränke relativ gut "versiegelt"
    -...

    P.S.: Ob es die billigest Variant ist, hängt davon ab, wie viele Getränke man an eine Pumpe hängt. (Normale Pumpe 5 Euro) (Hier 25+1pro getränk) Rechnet sich ab: 7 Getränke pro Pumpe. 2 Pumpen sollten reichen.

    MFG Moritz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 4.jpg  

  6. #96
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Jo, das scheint shon eine sehr günstige und zuverlässige Methode zu sein


    Aber einen Nachteil gibt's doch:
    wenn ein Behälter leer ist pumpt das Ding fröhlich weiter, bis mal Jemand merkt daß in den Drinks irgendwas fehlt.

    man muss also unbedingt eine Art Füllstandsüberwachung mit drin haben.
    Irgendwas ganz simples, so daß das System weiss wenn ein Behälter fast leer ist.


    Damit kommen wir zu Nachteil Nr. 2
    Es bleiben immer Reste in den Behältern und Schläuchen zurück


    Diese beiden Probleme gilt es noch zu lösen
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  7. #97
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Die Restesin nicht so schlimm. Die Restmenge hängt von der Form der Behälter ab, wenn wir quasi umgedrehteFlaschen nehmen, bleibt wenig übrig.

    Und wenn die Maschine nicht gebraucht wird, einfach mal überall Wasser reinkippen und Durchspülen lassen.

    Desto Luftdichter die Behälter sind, desto weniger Probleme hat man mit verklebung etc. Ich hoffe, dass die Ventile Luftdicht schließen.

    Über die lehren behälter habe ich auch schon nachgedacht...
    Da die Pumpe wahrschinlich nciht sonderlich, obwohol ich weiß es nciht, schneller dreht, wenn der Behälter lehr ist, kommt ein Umdrehungsmeeser nicht in Frage, und ein Amperemeter auch nicht.
    man könnte aber die Leiteigenschaften von den Flüssigkeiten ausnutzen, und über 2 Alustangen den Wiederstand messen. Ist er unendlich --> ist das Gefäß lehr.
    Dabei sollte man darauch achten, dass Die Stäbe möglichst ind er Luft hängen und nicht den Rand berühren, denn bei klebrigem Zeug wie Bailey, keine Ahnung wie man das schreibt, könnte zuviel hängen bleiben...

    MFg moritz

  8. #98
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Also ich weiss ja nicht ob es eine gute Idee ist, Strom durch Nahrungsmittel zu schicken...

    Die würden ja sicherlich dadurch zersetzt (Elektrolyse), und wer weiss was dann letztendlich an unerwünschten Stoffen im Glas landet
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  9. #99
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Das ist war, daran habe ich nciht gedacht.
    Die Frage ist aber, ob das was ausmacht.
    Man kann die Spannung ja sher gering halten so:
    -----[100K]------o o-----[100K]------->BC548 o.ä.
    Und man könnte es noch weiter minimieren, in dem man sagt, nach jedem Cocktail wird einmal kurz Saft draufgelegt und gemessen.

    Aluminum, z.B. Alufolie ist glaube ich gegen alles Resistent.

    MFG Moritz

  10. #100
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    46
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von RCO
    Das ist war, daran habe ich nciht gedacht.
    Die Frage ist aber, ob das was ausmacht.
    Man kann die Spannung ja sher gering halten so:
    -----[100K]------o o-----[100K]------->BC548 o.ä.
    Und man könnte es noch weiter minimieren, in dem man sagt, nach jedem Cocktail wird einmal kurz Saft draufgelegt und gemessen.

    Aluminum, z.B. Alufolie ist glaube ich gegen alles Resistent.

    MFG Moritz
    Alu löst sich durch elektrolyse auch auf, das wird echt ekelig schwarz das Zeug. Generell ist das Problem das sich durch die Elektrolyse MetallIonen der Elektroden lösen und sich im Getränk verteilen. Inwieweit das schädlich ist weis ich auch nicht, aber gesund ist es bestimmt nicht. Wenn mans auch anders machen kann würd ich drauf verzichten.

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

Seite 10 von 19 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen