- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 182

Thema: Coktailmischmaschine + Glastransportroboter (kurs-Projekt)

  1. #31
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.08.2004
    Beiträge
    9
    Anzeige

    Powerstation Test
    boah.... ich muß erstma sagen dass ich nicht mit so einer regen teilnahme hier gerechnet hatte.

    Das system soll ja im Kühlschrank stehen (Vorratsbehälter und Schläuche + Schieber) Der rest ist Ausserhalb.

    Die Behälter haben einen Entlüftungsschlauch und einen Schlauch der Am Loch unten steckt. Dieser Schlauch wird duch den Schieber geschlossen bzw geöffnet... (öffnungsdauer - berechnet, z.b. Viskosität etc.) Diese Schläuche hinter dem Schieber gehen dann in den Mixbehälter. Dieser wird Durchgeschüttelt mittels eines Motors und daran befestigtes "pleul" ähnlich wie Eisenbahn-räder ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen... (der Becher ist oben fest an einem Gelenk und unten wird er durchgerüttelt.)

    Unter dem Becher ist ein flexibler Schlauch befestig (inkl. Schieber) und dieser Schieber öffnet sich nach dem Mix-vorgang und lässt den Saft ins Glas.... das mit dem Glas wie ihr schon beschrieben habt wird auch noch n ding....

    Ich denke am besten wäre eine Art Trommel... wie schon beschrieben. Aber diese Lösung steht noch an, da wir noch keine weitere Info-Stunde hatten.

    Gruß Ramsay

  2. #32
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    52
    mhhh so wie du siest giebts da ne menge an problemen deshalb würde ich erstmal die coktail maschine fertig basteln. dann den roboter der das glas zum platz bringt und erst dann das "magazin"!

    an eurer stelle würde ich mich auch nochmal mit irgendwelchen mechanikern die auch die möglichkeit haben etwas zu fertigen zusammenzusetzen! es ist nämlich nicht ganz einfach alleine die mechanik, elektronik und vor allem die software dann dazu fertigzumachen. währ doch bescheuert wenn ihr dann ende des semesters alles fertig habst bis auf die software... =)

    ich würde auch nur die vorratsbehälter in nen kühlschrank packen!


    auch wenn ihr nur eine (doppel?!)Stunde in der woche oder vieleicht auch 2 habt wird es verdammt eng das zu schaffen wenn nicht sogar fast unmöglich! ihr müsst euch also die aufgaben aufteilen und gewisse schnittstellen vereinbahren!
    ich möchte euch nicht davon abbringen!!

    mfg Flo

    ps.: die idee finde ich genial!!

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Wichtig ist es auch zu gucken was ihr überhaupt für möglichkeiten für die fertigung habt...wenn ihr z.b. die möglichkeit habt eine cnc fräse zur fertignung zu benutzen könnt ihr auch ganz anders konstruieren als wenn ihr alles von hand machen müsst...

    Überlegt euch am besten erstmal ein grundgerüst...wo wie viele motoren...einfach wie das ganze in etwa aussehen soll und dann macht am besten ein einen entwurf in einem cad programm dann hat man schonmal genaue maße und weiß was wo hin soll...kann berechnungen z.b. für das Drehmoment das die motoren haben müssen durchführen...und dann kann man das ganze so aufteilen dass sich ein teil der gruppe um die fertigung der mechanik kümmert und ein anderer teil der gruppe kümmert sich um die elektronik und die programmierung...das problem ist dass man erstmal die ungefähre mechanik wissen muss um die elektronik zusammenstellen zu können und für die programmierung muss man die elektronik wissen also ist das mit der aufgabenverteilung garnicht mal so einfach...

    Und ich glaube auch nicht dass es so vorteilhaft ist wann man das ganze nochmal nach robotor und cocktailmaschine unterteilen würde wenn sich die eine hälfte sowiso mit elektronik oder mechnik auseinandersetzen muss dann ist es nicht so die größte arbeit noch ein zweites teil zu machen wenn man schon durchblickt...

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.12.2003
    Ort
    Maintal
    Alter
    37
    Beiträge
    51

    Portionierung

    Jetzt habe ich auch mal eine Grafik.

    Ich würde vorschlagen, das ganze so zu machen wie unten abgebildet.

    Die Flaschen können sich im Kreis drehen (Magazin) und besitzen ein Reduzierstück mit Schieber oä.

    -Das Reduzierstück ist dafür da, um die Geschwindigkeit zu reduzieren in der das Messröhrchen steigt, da sonst trotz Abschaltung des ganzen zu viel Zeugs noch nachfliesst. (Das was zum Zeitpunkt der Abschaltung noch in der "Luft hängt".

    Darunter fliesst dann die Flüssigkeit in das Messröhrchen das mit 3 (oder wieviel ihr benötigt) Füllstandsensoren ausgestattet ist. (Was es da genau gibt weiss ich nicht. Evtl Lichtschranken oder so die dann durch die Brechung der Strahlen in der Flüssigkeit unterbrochen wird)

    Sobald die Flüssigkeit einen gewissen Stand erreicht hat, meldet das der Sensor und schließt das obere Ventil. Danach wird das untere Ventil geöffnet und das Zeug fließt ins Glas.

    Vorteile:
    - Nur ein Messröhrchen dank des Magazin-Systems (Flaschen in einem Magazin drehen sich.
    - Durch den Trichter ist es nicht so wichtig, dass die Flasche Exakt steht.
    (Wäre aber auch kein Problem durch eine Lichtschranke die Innerhalb des Magazins nach aussen hin in der höhe des Messröhrchens angebracht ist zu ermitteln ob da jetzt eine Flasche steht oder nicht.)
    - Relativ genaue Abmessung (Je kleiner die Öffnung ist, aus der die Flüssigkeit aus der Flasche austritt, um so genau kann gemessen werden.

    Nachteil:
    - Je genauer desto länger brauch das ganze.
    - Wüsste nicht was man als Messsensor verwenden sollte.

    - Die Ansteuerung der Coktailmaschine würde ich per PC machen.

    - Als Glas kann man natürlich auch nochmals einen Rüttelbehälter verwenden.

    Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken coktailmaschine_portionierung.gif  
    Gruß
    Holger *MeisterM* Martiker
    Besucht mich mal auf meiner unaktuellen Homepage (*g*)
    Meine Homepage

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Man Könnte den Alkohol auch in große Spritzen Füllen die man über einen linearmotor bewegt und damit die mengen regulieren ... damit dadurch könnte man sich die gesamten ventile und die pumpe sparen ... ich weiß jedoch nicht wie groß die größten spritzen sind wir hatten hier mal eine für nen halben litter liegen...

  6. #36
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Man Könnte den Alkohol auch in große Spritzen Füllen die man über einen linearmotor bewegt und damit die mengen regulieren ... damit dadurch könnte man sich die gesamten ventile und die pumpe sparen ... ich weiß jedoch nicht wie groß die größten spritzen sind wir hatten hier mal eine für nen halben litter liegen...
    Vor allem wird es sparen die Gläser zu spülen, wenn man den Alkohol per Spritze verabreicht, aber schmecken solte es doch auch, sonst kann man ja gleich nur eine Sorte nehmen.
    Manfred

  7. #37
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.08.2004
    Beiträge
    9
    Hallo, also dass mit der Aufgabenteilung ist natürlich klar. Die Maschine wird per Laptop gesteuert.

    wir haben 3 Wochenstunden und uns ist nat. auch klar dass das allein nicht reicht.

    sowas wie Fräsen etc haben wir nicht zur verfügung... es wird alles Handarbeit.

    werde nach der nächsten stunde hier posten wie wir uns entschieden haben das Gerät zu bauen, denn die entscheidungen kann ich leider nicht allein tragen

    gruß Ramsay

  8. #38
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.08.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    50
    Also ich hab so ein Ding schonmal gebaut und zwar mit Lego, ja nicht lachen aber es geht. Mein Problem war, dass es nicht zu teuer sein sollte und bei Lego hatte ich nur anschluß für drei Motoren (ok das hätte ich über Wiederstände erweitern können aber naja) also wollte ich mit drei Motoren 15 Verschiedene Flüssigkeiten genau Portionieren. Unter 15 sollte man nicht anfangen, wenn man alleine bedenkt, was so ein Long Island schon alles hat.
    Im endeffekt, ging es. Ich habe 2 Motoren gebraucht und ne leere Bierkiste, das is nämlich alles drin.
    Das Problem waren die Pumpen oder Ventile wie man es eben sieht. Zuerstmal wollte ich keine 15 Pumpen insofern hätten die Schläuche immer umgesteckt werden müssen... auch schei---
    Also suchte ich nach Ventilen und zwar möglichst günstige, denn 15 sind ja nicht grad wenig... Dann bin ich bei Gardena fündig geworden, da gibt es kleine Ventile für dieses Mikrodrip Verfahren http://www.gardena.com/servlet/Produ...egory_rn=10913
    Die haben zwei keinen großen Durchmesser aber das braucht man bei 2,4 oder 6 CL auch nicht. Also sieht das jetzt so aus, dass alles Flaschen Kopfüber mit einer Vorrichtung über dem Bierkasten hängen und Schläuche zu den 15 Ventilen gehen. Um diese 15 Ventile anzusteuern habe ich ein Schienensystem gebaut(aus Lego wohlgemerkt ) Damit brauchte ich nur noch einen Motor um zu dem Ort zu fahren und einen anderen um das ganze zu öffnen oder zu schließen...
    Und abmessen per Zeit ist kein Problem. Klar die Maschine is nicht die Schnellste weil alles hintereinander gemacht wird, aber dafür hat sie mich auch nur 14 € gekostet...

  9. #39
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    WIe man diese Ventile mit Motor bedient, das wäre schon interessant. Wie sieht die flexible Ankoppelung aus, die die Stellkraft übertragen kann?
    Manfred

  10. #40
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.08.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    50
    Also darüber habe ich lange gegrübelt und ich glaube nicht das meine die perfekte Lösung ist, aber eine funktionierende. Alle Ventile sind in einer Reihe angeordnet und haben ein Zahnrad, mit dem sie angesteuert werden können. Der Motor auf dem Schienenschlittenhat ein anderes Zahrad. Und mit ein bißchen Tüftelei bekommt man es hin, dass genau beide Zahräder ineinandergreifen...
    ich hoffe das war einigermaßen verständlich

Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests