- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Mehrere TSOP17xx an einem Pin

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    111
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich habe an der bestehenden Schaltung nur noch einen Pin frei. Diese laeuft schon seit laengerer Zeit und soll nun erweitert werden.
    Ein Empfaenger wirn nicht von 2 Fernbedienungen gleichzeitig benutzt, sondern es kann vorkommen, dass in verschiedenen Raeumen verschiedene Empfaenger gleichzeitig empfange.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ich will mehrere IR-Empfaenger auswerten. Da ich aber nur noch einen Pin an minem ATTiny12 frei habe, muss ich sie irgendwie zusammenschalten. Es ist absolut egal welcher Empfaenger das Signal von der Fernbedienung empfaengt, aber wenn mehrere Empfaenger dasselbe oder gar jeweils unterschiedliche Befehle empfangen soll nur das erste Signal ausgewertet werden.
    Ach ja: Wenn das nachher ankommende Signal doch noch irgendwie ausgewertet wird, bin ich natuerlich uebergluecklich.
    Wenn du mehrere TSOPs direkt an den selben PIN des Controllers klemmst, und dann mehrere TSOPs gleichzeitig unterschiedliche Signale empfangen, wird der Controller die Signale wohl kaum unterscheiden können.
    So ein einzelnes Signal besteht ja aus einer seriellen Folge einzelner Bits (Highs und LOWs)und der Controller kann nur unterscheiden ob an seinem Pin HIGH oder LOW liegt, aber nicht von welchem TSOP das kommt.
    Eventuell kann der Controller unterscheiden ob er ein einzelnes reguläres Signal erhält oder ob an seinem Pin ein Mischmasch von mehreren Signalen anliegt. Wenn das klappt, könnte er das Mischmasch einfach ignorieren und warten bis er ein einzelnes reguläres Signal erhält.
    Derjenige der die Fernbedienung in der Hand hält, würde das vielleicht gar nicht mal merken. Bei Infrarot-Fernbedienungen kommt es ja öfter mal vor, dass die nicht auf den ersten Tastendruck reagieren und man nochmal drücken muss. Wenn zwei Leute gleichzeitig stur den Finger auf dem Knopf halten haben sie halt Pech gehabt.

    Ob man ein einzelnes sauberes Signal aus einem Mischmasch von mehreren Signalen unterscheiden kann, weiss ich allerdings nicht. Aber vermutlich senden deine Fernbedienungen ja RC5 Code und da gibts im Internet jede Menge Infos zu.

  3. #13
    Gast
    Ich Suche eben nach einer Schaltung welche wenn ein Signal eintrifft alle anderen Bausteine deaktiviert, bis das erste Signal empfangen wurde!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941

    es ist sehr einfach

    mit einem tsop... kann man über verschiedene adressen diesen ansprechen. geht sogar ganz gut mit bascom. einfach eine über die erste zu empangene adresse eine umschaltung auf die zweite vornehmen und dann auf die zweite senden. erste z.b adresse=6 und zweite adresse=7.
    mfg pebisoft

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    46
    Beiträge
    1.277

    Re: es ist sehr einfach

    Zitat Zitat von pebisoft
    mit einem tsop... kann man über verschiedene adressen diesen ansprechen. geht sogar ganz gut mit bascom. einfach eine über die erste zu empangene adresse eine umschaltung auf die zweite vornehmen und dann auf die zweite senden. erste z.b adresse=6 und zweite adresse=7.
    mfg pebisoft
    Sorry, aber das versteh ich nicht ,-)
    Könntest du das genauer erläutern?

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  6. #16
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Wenn zwei Leute mit Fernbedienungen auf einen Fernseher einwirken und der eine ihn lauter und der andere ihn leiser haben möchte, dann wird es weder mit open collector noch mit Prioritätsumschaltung eine Lösung dafür geben.
    Solange es aber auch keine unwiderruflichen Funktionen gibt wird sich das Problem vielleicht gar nicht so hart stellen.
    Manfred

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests