- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eigenartiges Startverhalten / Flashproblem [gelöst]

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6

    Eigenartiges Startverhalten / Flashproblem [gelöst]

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo liebe Roboterfreunde,

    Heute war's endlich so weit: Der Asuro war vollkommen fertig zusammengebaut und der SelfTest lief ohne Probleme durch.
    Um mich mit der Materie vertraut zu machen (immerhin ist der Asuro mein erster Roboter und programmieren tue ich normalerweise in Python und Delphi) hatte ich ein Programm geschrieben, um die Daten der vorderen beiden Fototransistoren auszulesen und an den Computer zu senden.
    Das Flashen hat mittels des USB-Transceivers problemlos geklappt, ebenso der Datenempfang.
    Aufgrund der erhaltenen hatte ich ein Programm geschrieben, um Asuro bei Abgründen stoppen zu lassen, welches auch funktionierte und mit welchem ich dann ein wenig experimentiert habe.
    Das Programm wurde dann immer weiter ausgebaut um die dunklen Flecken der Äste auf dem Holz nicht als Bagrund zu erkennen.
    Nach einigem Gebastel lief auch dies recht für meine bescheidenen Anfänge zumindest relativ ordentlich nach mehrmaligem Neustarten des Asuros kam es zu eigenartigem Verhalten:

    Nach dem Start flackerte die Status-LED wie verrückt, aber mein Programm wurde nicht mehr ausgeführt. Dafür habe ich feststellen können, dass der Asuro während des Flackerns stets "VL" (ohne Anführungszeichen) gesendet hat.
    Nachdem ich dem Guten aber ein paar Minütchen Pause gegönnt hatte, funktionierte er vorerst wieder normal.
    Doch dann weitere Probleme: Beim Start leuchtete die Status-LED nicht mehr gelb sondern sofort grün, aber das Programm startete erst nach einer gewissen Verzögerung (so, wie es ja auch normal ist). Doch diesmal drehte sich nur ein Motor, was sich nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten wieder geändert hat, sodass sich beide Motoren wieder normal drehen.
    Doch ist es nun so, dass ich keinen Kontakt mehr zum Asuro herstellen kann: Das Flashen von Programmen schlägt fehl, da keine Verbindung zum Asuro aufgebaut werden kann.
    Außerdem scheinen nun falsche Sensorwerte (wahrscheinlich zu niedrige) aus den Transistoren gelesen zu werden, wenn ich das Verhalten meines Programms richtig deute, oder das Programm wird fehlerhaft ausgeführt.

    Um das Problem nochmal auf den Punkt zu bringen:
    Es lässt sich keine Verbindung mehr zum Asuro herstellen, die Status-LED leuchtet anfangs nicht mehr gelb sondern grün und entweder wird das Programm falsch ausgeführt oder es werden falsche Werte aus den Fototransistoren ausgelesen.

    Wo könnte dabei der Fehler liegen und wie könnte man ihn beseitigen? An den Batterien scheint's nicht zu liegen - ein Wechsel ändert nichts. Ebenso verhält sich der Transceiver korrekt.

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Willkommen im RN-Forum.

    "VL" bedeutet "voltage low" und meint, die Akkus sind leer. Oder Kontaktprobleme am Batterieanschluß, Schalter oder Batterie-Messschaltung.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    das blinken der statusled und das senden von VLVLVL.. bedeutet ganz klar dass die spannung am prozessor zu niedrig ist. das liegt zu 99,999% an zu leeren, oder aber auch an zubilligen batterien, welche sofort einen spannungseinbruch haben wenn die ir-einheit oder die motoren arbeiten. versuche es mit akkus (dann den jumper setzen) oder mit batterien einer anderen marke.


    daran könnte es auch liegen, dass zu wenig werte kommen an den fototransistoren: die spannung ist kleiner, der wert ist kleiner.

    die motoren, die nicht richtig funktionieren würde ich auch darauf zurückführen. LV bedeutet "LowVoltage".
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6
    Hallo und danke für die beiden Antworten.
    Mein Problem wurde dadurch gelöst - wenn auch indirekt.
    Als ich den Asuro umgedreht hatte um die Spannung am Batterieanschluss zu messen viel mir doch glatt der ATMega8 aus dem Sockel. Nach einem erneuten Einsetzen desselben reagiert der Asuro wieder vollkommen normal.

    Ich finde es aber schade, dass sich in der Anleitung zum Asuro nichts bezüglich Senden von VL finden lässt.

  5. #5
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Na prima. Dann also weiterhin viel Spaß mit deinem Baby.
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    auf seite 29 steht was, aber zu kurz als dass es auffallen würde =)
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Eberbach
    Beiträge
    199
    Hi,
    Zitat Zitat von damaltor
    auf seite 29 steht was, aber zu kurz als dass es auffallen würde =)
    Code:
    ...
    6.3.3. Status-LED (D12) leuchtet nach dem Start nicht zweifarbig auf
    
    Status-LED leuchtet gar nicht => siehe 6.4!
    
    Status-LED flackert => Batteriespannung zu niedrig => Batterien tauschen. Sind die Batterien frisch, sollten die Widerstände R12 und R13 überprüft werden.
    12KΩ ( br,ro,sw,ro,br)
    10KΩ ( br,sw,sw,ro,br)
    
    6.4. Ein Anzeigenelement geht nicht
    ...
    das kann man wohl sagen!

    Suche nach VL bleibt völlig erfolglos, das fehlt total in der Anleitung ...
    Gruß, Hermann.
    myIrAsuro.Bild hier  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test