Ja der Impeller Link ist gut! Mal schaun, werde demnächst auch mal mit Impellern experimentieren.
Nu will ich Euch mal mine Versuchsergebnisse mit dem Pollin-Lüfter als Staubsauger mitteilen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen noch ne bessere Lösung zu finden.
Also habe mit folgenden Lüfter besogt:
Bild hier
Produktbeschreibung:Betriebsspannung 12 V/1,9 A, mit 5-teiligem Lüfterflügel, Durchmesser 172 mm, Breite 51 mm, Luftdurchsatz ca. 360 m3/h, kugelgelagert, Geräusch 58 dB(A). Extrem starker Lüfter zum Be- und Entlüften von Werkstätten, Kellern usw.
Danach hab ich aus Sperrholz ein einfaches Gehäuse gezimmert. Das Sperrholz hab ich im übrigen später mehrmals lackiert damit das Holz auch garantiert Luftundurchlässig ist. Darin hab ich dann den Lüfter eingebaut und das ganze nochmal mit Silikon abgedichtet.
Am Ende sah es so aus:
Bild hier Bild hier
Um nun die Saugleistung vergleichen zu können, hab ich mir einen recht simplen von jedermann nachvollziehbaren Test ausgedacht.
Ich erzeuge mit einem handelsüblichen Locher ein wenig Konfetti und führe einen Saugschlauch aus einer Entfernung langsam von oben an das Konfetti heran. Sobald erste Schnippsel aufgesaugt werden, messe ich den Abstand von Saugrohr zum Konfetti. Ich denke so kann sich jeder ein gutes Bild von Saugleistung machen.
Also die Bedingungen nochmal genau:
Saugrohr 1,5 m 4cm Durchmesser (handelsüblich bei Staubsaugern)
Konfetti liegt auf glatter Fläche
Staubsauger steht auf dem Boden
Filter wird noch keiner eingesetzt
Das ganze sieht dann in etwa so aus:
Bild hier Bild hier
Nun die Ergebnisse:
Staubsauger mit Pollin Lüfter:
Betriebsspannung: 12V
Stromaufnahme: ca. 3 A
Lüftergeräusch: Erträglich
Abstand bei der erstmals Konfetti angesaugt wurde: 2,5 cm
Im Vergleich ein Autostaubsauger
Betriebsspannung: 12V (120Watt)
Stromaufnahme: ca. 9-10 A
Lüftergeräusch: Unerträglich
Abstand bei der erstmals Konfetti angesaugt wurde: 1,5 cm
Der Autostaubsauger:
Bild hier
Im Vergleich noch ein normaler 1300W Haushaltsstaubsauger
Betriebsspannung: 220V (1300 Watt)
Stromaufnahme: nicht gemessen
Lüftergeräusch: Gut erträglich
Abstand bei der erstmals Konfetti angesaugt wurde: 4,5 cm
So, nu habt ihr nach der Theorie mal ein paar Daten. VIelleicht könnt Ihr es noch verbessern oder mir Tips geben was man noch optimieren könnte. Ziel ist nach wie vor ein Staubsauger mit möglichst hohen Wirkungsgrad!
Anmerken möchte ich noch, das der Autostaubsauge rvermutlich auch deshalb so übel abgeschnitten hat, da die Verarbeitung was die Luftdichte betrifft, nicht sonderlich gut aussieht.
Das einsetzen eines Filters in den Eigenbaustaubsauger würde dessen Leistung auch nochmal etwas schwächen, allerdings hat sich gezeigt das dies garnicht so gravierend ist wie gedacht.
Gruß Frank
Lesezeichen