Wollte mal fragen was ihr mir zur Ansteuerung von RGB LED´s empfehlen würdet.
Also hauptsächlich geht es darum ob es einen komfortablen IC gibt der über eine serielle Schnittstelle verfügt wo direkt RGB LED´s angeschlossen werden können.
Oder ob man besser einen mega mit 3 PWM Kanälen verwendet und diesen bspw. als I2C Slave betreibt.
Hab noch kein bestimmtes Projekt wollt mich einfach mal damit beschäftigen und informieren.
Besonders interessiert wär ich natürlich an I2C Treiber IC´s oder ähnlichem. Hab schon hier im Forum gesucht. Auch bei Maxim oder nxp. Hab da auch welche gefunden. Zum Beispiel den PCA9551 von NXP. Nur es hat mich etwas verwirrt das dort nur 2 PWM Werte eingestellt werden können. Aber ich hätte ja 3 Farben die ich getrennt voneinander einstellen muss.
Oder hab ich da nen Denkfehler drinn?
Vielen Dank schonmal für die raschen antworten.
kann der PCA9551 denn nicht das gleiche wie der PCA9533? Also dass sich jede LED einzeln dimmen lässt? der hätte nämlich den vorteil das man diesen noch extern adressieren kann und somit mehrere Bausteine an einem Bus betreiben könnte.
Hallole,
ich habe kürzlich mal den PCA9533 zur Ansteuerung eines L293D getestet und dazu einen Adapter aus einer Streifenraster-Platine gehäkelt. Funktioniert so wohl nur bei 8 Beinchen.
Anbei Bildle zur Ermunterung - nicht zur Abschreckung: sieht nicht perfekt aus, funktioniert aber.
Tja, das läßt sich nicht so ganz kurz erklären: entweder hat der Controller bereits eine I2C-Schnittstelle oder man muß dafür einen (seriellen) Treiber suchen/basteln/häkeln.
Und dann muß man gucken, welche Zeichenketten anhand des Datenblattes an den Chip gesendet werden müssen.
Mein Einstieg in dieses Thema geschah mit Hilfe eines Amstrad NC100, für den ein schlauer Mensch (Hans Böhling) ein BASIC-Progrämmle für die parallele Schnittstelle gehäkelt hatte.
Lesezeichen