- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: wie das wohl geht

  1. #21
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich finde es sehr nett. Das ihr über mein Problem Fachsimpeln könnt.
    ich habe die Motoren aus aus zwei elektroroller. ( Ebay )
    Hier das Datenblatt:
    Techn. Daten:
    Geschwindigkeit: max. 16km/h
    Reichweite: max. 16 km (mit einer Batterieladung)
    Zuladung: max. 80 kg
    Ladegerät: 110/220V DC Eingang - 24V DC Ausgang
    leistungsstarker Bleiakku mit 7Ah
    Maße (L x B x H): 75 x 40 x 88 cm
    kompaktes Packmaß (L x B x H): 72 x 20 x 26 cm
    Gewicht: ca. 9 kg

    nicht zugelassen im Bereich der StVZO
    ------------------------------------------------------------------------
    Die Roller habe ich mit der Flex halbiert.
    und sollen unabhängig eine Plattform auf einem Rad treiben
    ein Lenker dient, Abgeschnitten, als schwenkbares Schlepprad.
    eben wie bei einer Dreirädige Roboterplattform.

    Kucke hier:
    http://home.arcor.de/kunstmacher/gifanim.gif

    Günther

  2. #22
    1hdsquad
    Gast
    Aha, sieht ja interessant aus...
    Allerdings muss ich sagen, dass dein Bastelprinzip sehr radikal ist

  3. #23

    warum nicht!?

    kann ja radikal sein.
    Ich werde, das Ganze mit einer Fernsteuerung kontrollieren.
    und wenn ich erkenne das A falsch ist kann ich immer noch B ohne Lötzwang korrigieren.

    Günther

  4. #24
    1hdsquad
    Gast
    Aha, das kenn ich irgendwoher

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Aulendorf
    Beiträge
    143
    Mechanischer Fahrtregler ?Doch nicht etwa so ein Teil, bei dem einfach durch verschiedene Abgriffe an einem großen Widerstand der Wert verändert wird ?

    Das wäre sonst ein guter Ansatzpunkt, um Energie zu sparen. Denn bei einem mech. Regler wird die Restliche Energie nur verbraten. Bei einem elektronischen dagegen wird mit PWM gearbeitet, was zu weniger Verlustleistung führt.


    Gruß

  6. #26
    1hdsquad
    Gast
    Jepp, wenn du mit 10% faehrst, werden die restlichen 90% verheizt

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    Germany
    Beiträge
    55
    Was denn nun? Existiert das Ding real oder nur in deiner Fantasie?
    Im ersten Beitrag behauptest du, dieses Teil gebaut zu haben und dann kommst du mit einer Animation als Ansicht?
    Ist schon etwas merkwürdig.

    Übrigens, warum sollte so ein schmales Teil von Roller noch halbiert werden? Ist doch eine Schweinearbeit, die Moren wieder zum Laufen zu bekommen . Zwischen beiden Teilen eine Plattform geschraubt, die Lenkung etwas modifiziert und gut ist.

    Da sich wegen des Verzuges ein einzelnes Rad als Antrieb an einem Vierradgefährt kaum eignet, es sei denn ,es ist mittig angeordnet, könnte man die beiden Antriebsmotoren in einer Art Brückenschaltung betreiben, um die Drehzahl beider Räder zu regeln. Die Lenkung könnte man im Prinzip wie einen Joystick aufbauen, wo bei Rechts-Linksbewegung die Drehzahl der Räder gesteuert wird, also Geradeaus- und Kurvenfahrt, und bei Vor-Zurückbewegung die Geschwindigkeit geregelt wird.

    Gebremst wird mit mechanischen Mitteln (Bremsschuh, Anker werfen oder weiß der Geier wie). Motore umschalten und diese beim Bremsen als Generatoren zu betreiben, wäre auch eine Möglichkeit, um wenigstens noch ein paar mAStündchen an Kapazität zurüchzugewinnen. Bringt vielleicht ein paar Zentimeter mehr an Reichweite.

    Denkbar wäre auch eine Erweiterung mit Solarzellen zur Energiegewinnung, da der Einsatz offensichtlich im Freien erfolgt.

    Da die Roller für 49 Euronen angeboten werden, wäre es durchaus überlegenswert, sich auf solch ein Projekt oder auch in abgewandelter Form einzulassen. Ob es Sinn macht, sei dahingestellt.

    Ist mir nur mal so auf die Schnelle eingefallen. Vielleicht taugt es was zum Brainstorming.

    mfg Roger

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    Germany
    Beiträge
    55
    Nachtrag

    Bin gerade vom Wochenendeinkauf zurück. Dabei ist mir doch spontan eine Anwendung dieser Art eingefallen.
    Bisher ziehe ich immer mit einem Trolli los. Meine Strecke ist etwa 2,5 bis 4km hin und zurück, je nachdem, wo ich hin will.
    Ja, es gibt sie noch, umweltbewußte Menschen, die nicht bis zum Klo um die Ecke jedesmal das Auto benutzen oder mit dem Hund Gassi fahren (Herrchen fährt und der Hund läuft nebenher). Kein Wunder, daß die Fettschwemme kommt und dem Gesundheitswesen arg zu schaffen machen wird mit all seinen Nebenwirkungen. Das sind teure Zukunftsaussichten.

    Nun wäre es doch mal was anderes, solch einen Einkaufswagen selbstständig vor sich herfahren zu lassen, natürlich mit einer Fernsteuerung in der Hosentasche. Ist im Supermarkt bestimmt ein Hingucker. Nur Treppensteigen müßte man diesem Teil noch beibringen. Ach was soll's, mit 20kg in den 5.Stock ist doch ein Klacks und trainiert das Lungepfeifen .

    Der angegebene Roller ist mit einer Reichweite von 15km ausgewiesen, also für viele Zwecke völlig ausreichen. Da man nicht selbst draufsteht, dürfte einer Picknicktour ins Grüne mit dem halben Hausrat nichts im Wege stehen. Die Reichweite dürfte sich bestimmt mindestens vervierfachen und 15km/h sind ja schon Radfahrtempo für jederman. Es wäre also möglich, das Tempo auszunutzen und mit dem Rad hinterherzufahren.

    Auf der Plattform könnte man einen Dachkoffer für Autos oder Ähnliches draufsetzen. Die Lenkungen könnten direkt übernommen und mit einer Schubstange verbunden werden. Es ist auch möglich, beide Räder einzeln als lenkbare Nachläufer laufen zu lassen. Das ganze Teil wäre nicht länger als einen Meter und etwas breiter als der Koffer oder was auch immer. Bei einem Unterbau unter der Plattform wäre es sogar nicht breiter, als der Koffer.

    Nun genug fantasiert und good brainstorming

    mfg Roger

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests