- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Servo Hacking

  1. #21
    1hdsquad
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Auf jeden Fall! Der kann das fast perfekt... Ist aber die Frage, woran es liegt, vl. ist es auch dein Servo?

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    16
    Der servo kann es nicht sein ich habe ihn an meinen Modellflieger angeschlossen und da ist er wunderbar gelaufen!

  3. #23
    1hdsquad
    Gast
    Tja, dann ist der Servotester wohl Mist! Aber der AVR kann das ohne Probleme mit uebernehmen...

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    16
    Was genau ist eigentlich so ein AVR??
    Ich kenne mich da leider noch nicht so aus!
    Und MC´s Programmieren kann ich auch nicht!
    MFG

  5. #25
    1hdsquad
    Gast
    Dann klick doch mal auf den Link in deinem Post

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    16
    Ah ok danke!
    Bleibt immer noch das Problem mit dem Programmieren

  7. #27
    1hdsquad
    Gast
    Ist nicht schwer https://www.roboternetz.de/wissen/in...leicht_gemacht
    Fuer den Einstieg empfehle ich dir Bascom als Sprache, siehe https://www.roboternetz.de/wissen/in...C3%BCbertragen

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.210
    @Goldi01
    Wenn Du noch nie etwas mit Microcontrollern zu tun hattest, würd ich mir die Sache mit dem AVR nochmal überlegen.
    Die Dinger sind wirklich super flexibel, schnell (hab mal wo gelesen: ein 16MHz getakteter ATMEGA hat in etwa soviel Rechenleistung wie ein Pentium 3 mit 350MHz) und für sehr sehr viele Aufgaben geeignet.
    Ausserdem haben gerade die größeren Controller eine Menge Peripherie an Bord.

    Du musst Dich aber schon in den internen Aufbau so eines Controllers einarbeiten und das geht nicht an 1..2 Tagen.
    Wenn Du natürlich noch mehrere Elektronikprojekte für die Zukunft planst würde ich Dir die Einarbeitung in die ATMEL AVR Microcontroller uneingeschränkt empfehlen.
    Ob Du nun, je nach Vorkenntnissen mit "BASCOM" "C" oder "Assembler" anfängst bleibt Dir überlassen.

    Assembler ist vermutlich die am schwersten zu lenende Sprache, erzeugt aber einen Code den der Microcontroller direkt versteht und man lernt selber am meisten über die Architektur des Controllers.

    Bascom ist ein Basic Compiler der in der Free Version bis zu 4k Code generieren kann. Ist einfach zu lernen. Macht meiner Meinung nach aber ein paar Probleme bei Routinen die nicht im Befehlsinterpreter vorgesehen sind. Ich denk mal mit Bascom werden die meisten AVR User arbeiten - hab aber dazu keine statistischen Daten.

    Eine weitere Möglichkeit sind "C" Compiler. C ist der Quasi Industriestandard, erzeugt sehr effektiven Code und schaut auch nur am Anfang etwas kryptisch aus. Wenn Du schon C Erfahrung hast - was spricht dagegen die hier zu nutzen.

    Ich selber hab mit Assembler angefangen, weil ich da die Grundbegriffe noch aus meiner 6502 Zeit hatte. Dann wollte ich mit Bascom anfangen, bin aber damit nicht so richtig Glücklich geworden. Und bin jetzt bei C gelandet.

    Meine erworbenen Assembler Kenntnisse (zeitkritische Sachen) kann ich aber immer noch supergut gebrauchen.

  9. #29
    1hdsquad
    Gast
    Das sehe ich anders! Nur um Servos anzusteuern brtaucht man nicht viel ueber die Architektur zu wissen, wenn man Bascom nutzt. Ich empfehle dir wirklich, dich etwas einzuarbeiten, dein Projekt erfolgreich zu beenden und dann mehr damit zu machen... Servos anzusteuern ist in Bascom sehr einfach, man sagt einfach, an welchen Ports die Servos haengen und wie sie sich bewegen sollen, das wars. Ich habe auch mit Bascom angefangen, ist einen Versuch wert!

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.210
    Nur um Servos anzusteuern braucht man nicht viel ueber die Architektur zu wissen, wenn man Bascom nutzt
    Das stimmt schon.
    Aber für so eine Aufgabe brauchst du mindestens noch eine A/D Wandler Abfrage, oder du machst das über Taster, oder über die serielle Schnittstelle, oder....
    Ich bin schon der Meinung, das man etwas über die Schnittstellen, die Hardware Architektur und die On Board Peripherie wissen muß um mit Bascom was gescheites zu Programmieren.
    Ausserdem muß der Code ja auch in den Controller und da muß man auch wissen wies geht. (Ist aber zugegebenermaßen nicht besonders schwierig).
    Oder kannst Du mit Bascom eine nicht vorhandenen Port auf "high" setzen, oder ein nicht vorhandenes Register mit Werten füttern?

    Nur um einmal ein Servo anzusteuern würd ich mir das nicht antun wollen.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests