- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Servo Hacking

  1. #41
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.04.2006
    Beiträge
    45
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich möchte ein ähnliches Projekt erstellen wie hier im Thread.
    Habe ich jetzt folgendes richtig verstanden?

    Ziel ist eine langsame (ungefähr 360 Grad in 30 Sekunden) dafür aber sehr kraftvolle 360 Graddrehung.
    Kann ich dazu einen Servomotor nehmen,
    dort das Poti ausbauen,
    ein Getriebe an den Servomotor anbauen,
    und an die andere Seite des Getriebes einen den Poti des Servomotors bauen?
    Würde dies funktionieren?
    Der kleine Elektromotor des Servomotors müsste dann eben nur viel mehr sich drehen um die selbe Winkelstellung zu erreichen?

    Wozu sind den die "Servomotor Hacks" gut die hier im Beitrag genannt wurden, wo wird so was praktisch benötigt?

    Wo kann ich den einen Servo kaufen der fast 360 Grad schafft?

    Wo könnte ich denn ein Getriebe bekommen?

    Danke.

  2. #42
    1hdsquad
    Gast
    Getriebe: Selberbauen ist wahrscheinlich das Beste. Servo mit 360°: Such mal nach Segelwinden Servos etc, gibt es auf jeden Fall. Servo Hacks lassen das Servo wie einen Motor endlos drehen, die Pulslänge bestimmt die Geschwindigkeit. Für dein Projekt würde ich einen Getriebemotor nehmen, such mal nach RB-35, oder brauchst du mehr? Was ist "kraftvoll"?
    MFG

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo Fan,

    Kann ich dazu einen Servomotor nehmen,
    dort das Poti ausbauen,
    ein Getriebe an den Servomotor anbauen,
    und an die andere Seite des Getriebes einen den Poti des Servomotors bauen?
    Würde dies funktionieren?
    Ja, wenn du die Drehbegrenzung am letzten Zahnrad im Servo auch noch entfernst. Das ist eine Kunststoffnase, die man wegschneiden kann. Das geht einfach.

    Wie kraftvoll brauchst du es denn? Poste mal was über den beabsichtigten Anwendungszweck. Dann kann man sich was vorstellen und Ratschläge erteilen.

    Grüsse,
    Hannes

  4. #44
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.04.2006
    Beiträge
    45
    Hallo 1hdsquad,
    Zitat Zitat von 1hdsquad
    Getriebe: Selberbauen ist wahrscheinlich das Beste.
    Gibt es dafür Bausätze, oder wie geht man so was am schnellsten an?
    Zitat Zitat von 1hdsquad
    Servo mit 360°: Such mal nach Segelwinden Servos etc, gibt es auf jeden Fall.
    Leider noch nichts passendes gefunden, aber ich bleie dran.
    Zitat Zitat von 1hdsquad
    Servo Hacks lassen das Servo wie einen Motor endlos drehen, die Pulslänge bestimmt die Geschwindigkeit.
    Danke, kurz und präzise, super !
    Zitat Zitat von 1hdsquad
    Für dein Projekt würde ich einen Getriebemotor nehmen, such mal nach RB-35, oder brauchst du mehr? Was ist "kraftvoll"?
    Es soll ein Art Antenne getreht werden. Die Windangriefsfläche beträgt ungefähr 12 x 50 cm. Das ganze muß natürlich dann Outdoorfähig sein oder so verbaut werden.


    Hallo Hannes,
    Zitat Zitat von vohopri
    Ja, wenn du die Drehbegrenzung am letzten Zahnrad im Servo auch noch entfernst. Das ist eine Kunststoffnase, die man wegschneiden kann. Das geht einfach.
    Ist also die Annahme richtig wenn ich sage das es dem Motor egal ist was für ein Getriebe zwischen Motor und Potentiometer ist, er dreht solang bis der Sollwert des potentiometers mit dem gewünschten durch die Steuerelektronik übereinstimmt, bei einem unterstzen Gertiebe muß er dann eben nur wesentlich mehr sich drehen?

    Danke!

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Ja Fan,

    Ist also die Annahme richtig wenn ich sage das es dem Motor egal ist was für ein Getriebe zwischen Motor und Potentiometer ist, er dreht solang bis der Sollwert des potentiometers mit dem gewünschten durch die Steuerelektronik übereinstimmt, bei einem unterstzen Gertiebe muß er dann eben nur wesentlich mehr sich drehen?
    so ist es mal in erster Annäherung.

    Probleme gibt es unter Umständen:

    1. Die bewegte Masse schiesst immer wieder übers Ziel hinaus, und das passiert auch beim zurück stellen: Das Sevo kommt nie zur Ruhe. Abhilfe: Deadband erhöhen.

    2. Die Stellkraft lässt bei Annäherung an das Ziel schon so weit nach, dass das Ziel nicht errreicht wird. Der verbleibende Rest des Fehlers, reicht nicht aus, um den Motor zu bewegen, belastet aber das System. Dauerstrom durch den nicht anlaufenden Motor. Abhilfe: ins Langsame übersetzen, dadurch hat der Antrieb mehr Kraft.

    Am besten: Ausprobieren.

    grüsse,
    Hannes

  6. #46
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.04.2006
    Beiträge
    45
    Hallo,

    was ist das "Deadband"?

    Wo gibt es den ein Projekt wo sowasin der Art schon mal zum ansehen realisiert wurde?

    Wo kann ich Getriebeteile und Achsen und Wellen und Lager bestellen die für den Aussenbereich nutzbar sind?

    Wie ist das mit den im Roboter Shop angebotenen Platinen die die preisgünstigen Scheibenwischermotoren anstuern?
    Diese Motoren haben ja sicherlich eine ausreichende Karft!?
    Über diese Roboter-Shop-Platine wird der Motor gesteuert, nur woher weiß die Steuerung wo der Motor steht?
    Zählt sie die Schritte oder umdrehungen mit?
    Was passiert aber wenn von aussen das ganze bewegt wird (zum Beispiel vom Wind) dann geht die Schaltung ja von einem anderen Wert aus als die tatasächliche Winkelstellung ist?
    Gibt es dafür eine Rückkopllungs-Messtechnik?
    Könnte ein Potentiometer die Winkelstellung liefern?

    Danke erstmal für eure Bemühungen!

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo,

    das Deadband ist der kleine Bereich, wo das Servo noch nicht auf eine Abweichung vom Sollwinkel reagiert.Üblicherweise sind das .004 com Stellbereich. Durch Beschaltung des Servo Chip kann man das einstellen.

    Du hast hier in einem Servo Hacking Thread gepostet . Wenn du aber gezielt Information zum Selbstbau eines Rotators für eine Antenne brauchst, dann wird dir Google die richtigen Adressen liefern.

    Grüsse,
    Vohopri

  8. #48
    1hdsquad
    Gast
    Nimm einfach ein einen Getriebemotor von Conrad oder so, das sollte reichen. Kannst du dir nicht unefär das Drehmoment berechnen?

  9. #49
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.04.2006
    Beiträge
    45
    Hallo,
    Zitat Zitat von 1hdsquad
    Nimm einfach ein einen Getriebemotor von Conrad oder so, das sollte reichen. Kannst du dir nicht unefär das Drehmoment berechnen?
    Wie ermittelt ihr das benötigte Drehmoment?

    Gruß.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad