- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Servo Hacking

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Anzeige

    E-Bike
    Zitat Zitat von wkrug
    ein 16MHz getakteter ATMEGA hat in etwa soviel Rechenleistung wie ein Pentium 3 mit 350MHz
    Das halt ich für ein Gerücht
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Wenn das Servo schlecht reagiert und ruckelt, kann das verschiedene Ursachen haben.

    1. Poste mal das Schaltbild von dem Servotester. Dann können wir weiter sehen.

    2. Teste mal getrennte Stromversorgung von Servotester und Servo. Schliesse also nur Masse und Signal zusammen. Stromversorgungen realisiere vorrübergehend getrennt. Poste das Ergebnis, daraus sieht man auch schon einiges.

    edit: Nachtrag
    3. Messe die Spannung der Stromversorgung des Servos dann, wenn es sich längere Zeit hindurch (10sec) heftig hin und her bewegt.

    Die Servoprobleme kann es mit Controller genau so geben. Unterspannung und Störungen durch Motorfunken sind die häufigsten Ursachen.

    Tja, dann ist der Servotester wohl Mist!
    Beim gegenwärtigen Informationsstand im Thread solche Dinge zu behaupten, ist blanker Unsinn.

    grüsse,
    Hannes

  3. #33
    1hdsquad
    Gast
    Ich hätte auch noch eine Frage an erfahrene Hacker: Ist es möglich, das Poti im Servo zu lassen und seine Anschlüsse herauszuführen, sodass man einen PWM-Getriebemotor mit absoluter Winkelangabe hat? Der Drehbereich soll dabei 360° betragen, also eine Umdrehung (kein endloses Drehen...). Vielleicht kann man auch das poti gegen ein mehrgängiges Tauschen... Dann würde ich mir nämlich die Endlage-Taster sparen. Also was sagt ihr?

  4. #34
    1hdsquad
    Gast
    Hab hier noch was gefunden: "Mit dem Pentium III aus dem Jahre 1999 wurden die Taktraten von 450 MHz über 600 MHz auf 700 MHz erhöht. Die Anzahl der Transistoren stieg auf 9,5 Millionen und die Leistung auf 150 MFLOPS."
    Zur Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Flops
    Das sollte schon etwas mehr als 16 MIPS sein

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Also ein Servo ist bereits ein Motor mit absoluter Winkelangabe, allerdings ist die Zuordnung zum Drehwinkel von der Übersetzung abhängig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  6. #36
    1hdsquad
    Gast
    Ich will das Servo ja hacken, aber es soll dann nur 360 Grad laufen. Das Poti wird von meinem ADC ausgelesen und bildet sozusagen einen "Software Endanschlag". Ich entferne also die mechanischen Endanschläge aus dem Servo, dann dreht es sich endlos bzw. bis das Poti abbricht . Wenn ich das Poti nun gegen ein anderes austausche, was sich weiter drehen kann, würde ich zwar auch nur einen begrenzten Drehwinkel haben, aber er läge über 360 °. Richtig? Kann man in ein Servo ein anderes Poti einbauen?

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo squad,

    sicher kannst du ein anderes Poti reinbauen, wenn es klein genug ist.

    Die Potis, die mehr als 270 Grad haben sind dafür zu gross. Zumindest ich hab da noch nichts gesehen, das in Frage käme. Vielleicht gibt es irgendwo eine Spezialausführung, aber da ist zu befürchten, dass die dann sinnlos teuer ist.

    Du hast 2 Möglichkeiten 360 Grad ab zu decken.

    A: Du übersetzt die Servodrehung beispielsweise 1:2 ins Schnelle und betreibst dann das Servo in diesem Beispiel in einem 180 Grad Bereich. Damit reduzierst du die Stellkraft auf 50% - abgesehen von zusätzlichen Verlusten.

    B: Du entfernst die Drehbegrenzung und sorgst dafür, dass das ursprüngliche Poti auch nicht die umlaufende Drehung behindert. Dann baust du ein Poti aussen dran, wo du ausreichend Platz findest.

    Das kann ein Spindelpoti sein, das 1:1 an die Drehbewegung angekoppelt ist.

    Das kann aber auch ein Standardpoti sein, dass du beispielsweise 2:1 ins Langsame übersetzt ankoppelst. Damit reduzierst du die Stellgeschwindigkeit auf 50% bei kaum zusätzlichen Verlusten.

    Ob du das Poti an die ursprüngliche Servoelektronik anschliesst oder über einen MC auswertest, der den Motor ansteuert, das ist eine andere Frage.
    Du kannst in Variante A die Elektronik im Originalzustand belassen oder auch die Anschlüsse des Originalpotis und die Motoranschlüsse nach aussen führen und mit einem MC verschalten.
    Du kannst in Variante B die Anschlüsse des aussen angebauten Potis hinein führen und an die originale Servoelektronik anschliessen oder du schliesst auch hier Motor und Poti an den MC an.

    grüsse,
    Vohopri

  8. #38
    1hdsquad
    Gast
    Tja, dann ist es wohl einfacher, Endschalter zu nehmen. Danke trotzdem!

  9. #39

  10. #40
    1hdsquad
    Gast
    Tja, bin ich manchmal eben

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad