- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 106

Thema: Bewegte Kamerahalterung.

1hdsquad
    Gast
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hehe, so sind wir
    Das Controllerboard koenntest du nutzen, aber warum? Zu teuer und du willst ja nur 2 Servos steuern...
    Vielleicht sind dir 30 Euro nicht zu viel, aber schau dir das Board mal an:
    -Controller, ATMEGA8 reicht, 2 Euro
    -Lochrasterplatine, fliegt in der Bastelkiste rum, ebenso die paar Wiederstaende und Kondensatoren und Spannungsregler
    -Joystickpoti wie in Playstation oder dem Controllerboard, 2 Euro
    -Servos
    ...

Wird viel billiger so!
    "Genau positioniert" sollte heissen, dass der Controller selber mit den Servos eine Position anfaehrt und haelt, auch wenn du z.B. gegen die Kamera drueckst. Aber das hat sich erledigt, denn du willst ja quasi per Hand steuern...
    Ich wuerde wie gesagt ein Joystickpoti nehmen, das kannst du einfach auslesen und dementsprechend drehen. Du kannst natuerlich auch jeden alten Joystick oder alte Gamepads nehmen, aber von Knoepfen und einem Regler fuer die Geschwindigkeit rate ich dir ab, das Schoene an den Servos ist ja gerade, dass sie einfach regelbar sind. Je nach Winkel des Joysticks dreht sich dann die Kamera... Verstehst du?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

wäre da eine Fernsteuerung, wie man sie z.B: im Modellbau vor dem Bauch trägt, geeignet? Also nicht die Fernsteuerung als solches, sondern die Machart.

Für die Nichbewegung würde ich den Joystick nehmen.
    Für die Drehbewegung würde ich einen großen Poti-Knopf nehmen, der sich dann auch dreht.
    Ich glaube daß ist der Funktion Hand/Kamera eher angepasst.

Wenn du allerdings die zweite Hand für andere Dinge benötigst, bleibe bei der Joystick-Version (Einhandbedienung).

Eine andere Möglichkeit wäre es, die Drehbewegung auf das Eine- oder Andere Poti zu schalten.

Zusätzliches Material wären dann ein Umschalter, ein Poti, ein großer Drehknopf, eine Skala (kann man zeichnen, drucken, aufkleben)

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

1hdsquad
    Gast
    Jetzt musst du dich entscheiden...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi 1hdsquad,

er muß sich nicht unbedingt entscheiden.

Er kann ja "A" und "B" machen.

Bin aber, wie gesagt, absoluter Laie auf dem Gebiet!
    War nur so ein "Gedankenblitz"

mit "blitzendem" Gruß,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

1hdsquad
    Gast
    Jaja, aber ohne das Wissen, wie es weitergehen soll, kann er auch keinen Schaltplan vollenden... Oder jemand anderes

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,
    hm, also ich würde mich dann für die Joystickpoti-Variante entscheiden.
    Nur bräuchte ich halt dann mal eine Stückliste was ich nun alles brauche (die genauen Typenbezeichnungen, und wauch wo ich das Material bestellen kann.
    Das hört sich jetzt gerade so an wie, "Los Leute, schreibt mir alles auf was ich brauche und baut es mir zusammen", aber das soll es nicht bedeuten. Ich bräuchte halt bloß eine Art Bestellliste und nen Shop.

Paul

1hdsquad
    Gast
    Okay. Mal ueberlegen...
    Hast du einen alten Joystick etc. oder einen Freund, der dir seinen ueberlaesst?
    Bekommst du die Halterung hin? Ich wuerde wie gesagt die Kamera um ihren Schwerpunkt drehen, denn dann haben die Servos weniger Arbeit, laufen "schoener" und es ruckt auch nicht, wenn der Schwerpunkt ueber die Achse kippt, weil er es ja gar nicht machen kann...
    Ansonsten schaue ich mal ein bisschen, ich poste noch mal.
    MFG

1hdsquad
    Gast
    Wie wird deine Schaltung versorgt? Hast du z.B. stabile 5 Volt, oder hast du Batterien oder ein AC/AC-Netzteil?

1hdsquad
    Gast
    Du brauchst:
    -ATMEGA8
    -Beschaltung (10k Wiederstand, 100nF Cap)
    -Joystickpoti (Alps)
    -Stiftleisten fuer die Servos
    -Lochrasterplatine
    Wenn du stabile Spannung hast, muesste das erstmal reichen. Du kannst jetzt natuerlich noch weitergehen, z.B. Ein-/Ausschalter, LEDs fuer verschiedene Dinge, Display ( ) usw...
    Das alles gibt es z.B. bei Conrad. Das Problem ist, dass ich auf diesem PC keine Adminrechte habe und deshalb kein Eagle installieren kann. Sonst ist es besser, den Schaltplan zu entwerfen und dann diue Teileliste zu exportieren...

1hdsquad
    Gast
    Achso, ich glaune, dass vor die Servos noch Widerstaende muessen. @ alle: Ist doch so, oder?

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte