Hallo,
Ich bin im Thema Roboter/Motoren ein absoluter Laie.
Jetzt habe ich mir jedoch ein kleines Projekt vorgenommen und bin auf der Suche nach dem passenden Motor.
Es geht um eine kopfbewegte Halterung für eine 500Gramm schwere MiniDV-Digital Kamera. Das Gehäuse hatte ich mir vom Aussehen her vorgestellt wie einen Moving Head, nur kleiner halt.
Ich habe auch mal eine kleine Skizze angefertigt, damit man sich das ganze ungefähr vorstellen kann.
Bild hier
Das Problem liegt jetzt bei den Motoren für Pan/Tilt. Bis jetzt wurden mir 3 Arten genannt die möglich wären: Gleichstromgetriebemotoren, Servomotoren, Schrittmotoren.
Nun weiß ich nicht wirklich was am sinnvollsten wäre und vor allen Dingen auch wo ich das Material dann bestellen könnte.
Der Pan-Motor sollte sich auf jedenfall 360° drehen können, der Tilt so um die 180°.
Auch steht noch offen wie das ganze angesteuert werden soll, ich hatte bis jetzt überlegt via DMX anzusteuern, denn auf dmx4all.de gibt es schon ein fertiges DMX Interface für Servomotoren.
Auf jedenfall müsste ich steuern können Links/Rechts & Hoch/Runter (Pan/Tilt) und die die Geschwindigkeit.
Über ein paar nette Ideen und Tips für mich würde ich mich sehr freuen und bedanke mich jetzt schonmal.
PaulD
Lesezeichen