- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Asuro über Programm ansteuern

dasisch
    Gast

Asuro über Programm ansteuern

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi Leutz,

kann ich eigentlich auch anstatt per Hyperterminal den Asuro über die IR-Schnittstelle auch mit eigenen Programmen ansteuern? Dann könnte ich per PC wesentlich komplexere Aufgaben lösen und die Ergebnisse an den Asuro schicken. Gibt es vielleicht dazu schon etwas oder wo muss ich ansetzen? Hat jemand eine Idee?

Gruß,
    Sven

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Ein einfacher Weg wäre vielleicht, wenn man den IR-Transceiver als "Nur-Text"-Drucker an der seriellen Schnittstelle installiert und dann aus einem beliebigen Programm heraus asuro-Befehlszeichenketten "druckt". Muss man aber zuvor irgendwo auch die Schnittstellenparameter 2400,8,n,1 ohne Handshake einstellen.
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

dasisch
    Gast
    oooooookay, versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz. also ich brauche auf jeden fall eine bidirektionale verbindung zwischen asuro und PC. Ziel soll halt wirklich sein, dass ein programm auf dem asuro daten an den pc senden und empfangen kann, wobei softwareseitig auf dem PC nicht hyperterminal sondern ein beliebiges selbstgeschriebenes Programm zum einsatz kommen soll. dieses programm widerum soll dann die aufgaben übernehmen, die asuro geschickt hat.

beispiel: asuro sendet über IR an den computer: 6+5. software rechnet 6+5 mit hilfe des computers aus. danach sendet der computer das ergebnis an den asuro zurück.
    was der asuro letztlich damit macht, ist in diesem beispiel ja egal, hauptsache, ist ersteinmal dass das funktioniert.

Kann ich das realisieren und wenn ja wie?

Gruß,
    Sven

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    möghlich ist das. der transceiver ist eine nur-text-schnittstelle. wenn du dir ein programm schreibst, welches auf die schnittstelle zugreifen kann, dann ist das kein problem.

hyperterminal tut auch nichts anderes: es empfängt die daten vom transceiver und gibt sie aus. das kann auch ein selbstgeschriebenes programm. und tasten, die gedrückt werden, werden an den transceiver geschickt. auch das kann ein selbstgeschriebenes programm.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

dasisch
    Gast
    oki, ich hab mich jetzt ein bischen durchgegoogelt und werde jetzt mal versuchen, das mit den komponenten von delphi zu lösen. Dummerweise will die komponente TComPort, die den Zugriff auf die serielle Schnittstelle regelt, nur noch nicht so wirklich mit meinem Asuro kommunizieren (empfängt die Daten einfach nicht, obwohl hyperterminal auch kein problem damit hat). Naja, werde ich wohl ein bischen rumprobieren müssen Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Naja, werde ich wohl ein bischen rumprobieren müssen
    Das ist doch überhaupt der Sinn der Robotik.
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

dasisch
    Gast
    das stimmt, da hab ich ja auch nix dagegen Habs auch geschafft - lag an der Flusssteuerung. Delphi will bei der Flusssteuerung nicht "keine", sondern "Hardware" stehen haben. Dann kann ich auch Daten vom Asuro empfangen.

Gruß,
    Sven

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    das klingt doch nicht übel. eigenartig nur dass keine flusssteuerung vom transceiver erwartet wird... egal. wenns geht ist gut =)
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier