- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SPI - was geht über die Leitung?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.04.2007
    Beiträge
    10

    SPI - was geht über die Leitung?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich versuche derzeit den SPI-Bus bzw. MOSI für etwas anderes als zur Kommunikation zu missbrauchen, es läuft aber nicht so wie ich es mir vorstelle.
    Nach Tests mit LED am Pin sieht es mir so aus, als wenn MOSI ständig high wäre sobald SPE gesetzt ist und nur kurz low geht wenn ein 0-Bit gesendet wird.
    Ich nahm bisher an MOSI wäre immer low und ginge nur high wenn ein 1-Bit gesendet wird.

    Kann meinen neuen Eindruck jemand von euch bestätigen? Habt ihr vielleicht einen Link zu einer Seite wo beschrieben wird, was bei Kommunikation über SPI auf den Drähten los ist?
    Die Grafik auf der Seite "Data Modes" in der ATmega-Doku kenne ich, sie hilft mir allerdings nicht weiter.

    Grüße,
    Johannes

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    522
    Hallo Johannes,

    wieso setzt Du denn SPE, wenn Du SPI garnicht benutzen willst??
    Nach Tests mit LED am Pin sieht es mir so aus, als wenn MOSI ständig high wäre sobald SPE gesetzt ist und nur kurz low geht wenn ein 0-Bit gesendet wird.
    MOSI ist im Ruhezustand HIGH. Genau so wie CLK. Zudem ist es für SPI absolut egal, ob MOSI high oder low ist, wenn nichts gesendet wird, da das Bit erst dann gültig ist, wenn CLK fällt bzw steigt (einstellbar).

    MfG Mark

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.04.2007
    Beiträge
    10
    Hallo Mark,

    Zitat Zitat von p_mork
    wieso setzt Du denn SPE, wenn Du SPI garnicht benutzen willst??
    Ich möchte Pixel auf ein Videosignal ausgeben. Dazu bietet sich das Schreiben der Bitmap-Wert auf SPDR an. Um das machen zu können muß ich doch SPE setzen, auch wenn ich kein SPI im ursprünglichen Sinn brauche.

    MOSI ist im Ruhezustand HIGH. Genau so wie CLK. Zudem ist es für SPI absolut egal, ob MOSI high oder low ist
    Gut, Du bestätigst also meine Vermutung, danke.
    Dass in SPI MOSI nur bei Flanken von CLK ausgewertet wird, ist hier irrelevant.

    Gruß,
    Johannes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen