- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Spannungsmessung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich habe mir das Datenblatt jetzt noch einmal angesehen. Neben dem - typischen - Eingangswiderstand von 100 MOhm ist auch ein Leckstrom IIH und IIL angegeben von - maximal - 1 MikroA.
    Das ist dann um Größenordnungen höher als die aus dem Eingangswiderstand errechneten 50 nA.

    Quelle:

    http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ts/doc2466.pdf

    Fig. 105, Seite 214, die Werte für die Leckströme stehen im Kapitel "Electrical Characteristics".

    Warum das Datenblatt in dieser Beziehung so widersprüchlich (oder zumindest wenig aussagekräftig) ist, ist mir nicht klar, man sollte aber bei der Dimensionierung des Spannungsteilers vorsichtig sein und nicht zu hochohmig werden.

    Wahrscheinlich genügt ein Spannungsteiler aus 2 x ca. 20 kOhm ja auch.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Betreibst du an dem Akku auch den uC? Dann wirst du bei 1V nichts mehr messen aber so weit runter wirst du eh nicht kommen denk ich mal?
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    24
    @ranke: Vielen Dank für deine Nachforschungen. Wirklich interessant, der Widerspruch. In dem Fall werd ich den Spannungsteiler wirklich etwas "niederohmiger" gestalten. Wie du richtig sagst, eigentlich reicht ein 2x20kOhm auch... ging mir nur darum nicht unnötig Strom zu verbruzzeln.

    @BastelWastel: Ne, ich muss nicht bis 1V messen können. Es handelt sich dabei um den Empfänger- und Servo-Akku eines Modellhelikopters. Mein uC hängt an einem separatem Akku. Aber ich muss mein Kollege noch genau fragen, bis zu welcher Spannung geflogen werden kann. Die 1V waren einfach mal so ne maximale Annahme um die Grundberechnung darzustellen. Ich denke unter 5V wird da wahrscheinlich nicht mehr geflogen

    Danke für die vielen guten Antworten. Macht wirklich Spass in diesem Forum.

    Grüsse
    Chruttli

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen