..sprach der Jungspund
Jaja, so ist das... Und frueher war alles besser
..sprach der Jungspund
Nam et ipsa scientia potestas est..
Ich möchte ja nicht vorgreifen, aber es viel ein paar mal das Stichwort berechnen. Hat zufällig jemand von euch schonmal die Formel für Sonnenaufgang und Untergang in BascomAVR gecodet???
Ich bräuchte das für meine Steuerung zur automatischen Öffnung von meiner Hühner Klappe
Gruß
Jörg
Hey Jörg, was meinst du für eine "Formel"? Ich habe malk an einer Hühnerklappe gearbeitet, nachdem die Lochrasterplatine einen Kurzschluss hatte, ohne dass ich etwas verändert hätte, habe ich aufgehört... Ich habe einen Tiny2313 benutzt mit einem L298, RB35 und einem digitalen Lichtsensor für den I²C-Bus mit Infrarot- und Temperaturkompensation... Bei Interesse meld dich mal!
Den Sonnenaufgang und Untergang kann man berechnen. Dazu gibts ein paar Seiten im Netz wo es die reinen Mathematischen Formeln gibt.
Hardware hab ich soweit schon fertig. Fehlt eben nur noch die Software.... Nur über den Lichsensor find ich nicht so dollle, bei einen richtig miesen Gewitter macht der mir nachher die Klappe zu und meine Damen stehen im Regen...
Aha, du schaust also garnicht nach dem Licht, sondern berechnest Kalenderabhängig die Öffnungszeiten? Wenn du mir die Formel zeigst schau ich mir das mal an, hast du schonmal mit Bascom programmiert?
Genau, anhand von Sonnen und Aufgang will ich auf un zu machen... Wäre echt toll wenn du das hin bekommst. Schau mal den Link an:
http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/
Ich bin etwas älter als du(40), programmiere mal mehr mal weniger in Basic. Nach dem Umstieg auf Visual Basic wo ich mich echt schwer getan hatte mit dem Objektorientierten Programmieren usw. tue ich mich jetzt mit Bascom etwas schwer, zumal ich meine alten Bücher alle entsorgt hab und es leider wenige deutschsprachige Bücher zu Bascom gibt.
Aus welchen Oldenburg bist du wenn ich das fragen darf?
Grüße Jörg
Gibt es mehrere? Ich bin im Oldenburg bei Vechta, in Niedersachsen... Bascom ist saueinfach, hast du mal C-Code gesehen? Hör bloß auf... Ich seh mir die Formel mal an...
Die Formeln musst du in Bascom "zerfleddern", also in Teile zerlegen, die nur eine Operation beeinhalten, z.B.:
"Aufgang Ortszeit = 12 - Zeitdifferenz - Zeitgleichung"
---> "Aufgang Ortszeit = 12 - Zeitdifferenz"
"Aufgang Ortszeit = Aufgang Ortszeit - Zeitgleichung"
Da du keine Geschwindigkeit brauchst (Deinen Hühnern wäre ja sogar eine Minute egal), ist da ja kein Problem. Das solltest du hinbekommen. Klar könnte ich dir das machen, aber a) Schaffst du das auch und freust dich dann und b) hast du mir nichts über deine Hardware erzählt, AVR, Zeitquelle etc kenne ich ja nicht. c) Bin ich ziemlich beschäftigt, also werd ich das nicht machen, wenn du es ja selber kannst. Bei Problemen kannste natürlich posten
MFG
ach das ganze läuft auf einen mega8 bei 8 Mhz, Datumsquelle ist Date$,
mehr brauchste eigentlich nicht... zu a: ich könnte die Zeit sinnvoller nutzen dir auch eine Platine zu machen, damit du dein gescheitertes Lochrasterprojekt wieder aufnehmen kannst. b: ich freue mich über so viele sachen, da käme es auf diese eine nicht so an.
Aber ok ich werde mich dann bei gelegenheit selber mal dran machen...
Vielen Dank :-D
Lesezeichen