- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 74

Thema: Nachgeführtes Solarpanel - Komponentenauswahl

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    @ izaseba: Wofuer, wenn ich fragen darf? Habe auch einen, Wilkommen im Club
    Was meinst Du jetzt ? Den Sensor ?
    Ja auch für eine Solarladestation!
    Ich bin auch damit jetzt zugange, allerdings will ich nur horizontal nachstellen, vertikal bringt nicht viel (1-2mA) das fällt nicht ins Gewicht.
    Ich hab nur im Moment keine Lust zu bestellen, vielleicht mach ich das mit einem Tiny15, davon hab ich noch genug da.
    Aber zuerst mach ich die Mechanik fertig.
    @Matchstick,
    wie weit bist Du mit der Mechanik ?
    Ich hatte für die vertikale Verstellung einen Servo genommen, hat auch gut geklappt, aber wie gesagt werde ich den nicht nutzen, weil das nicht viel bringt, für ein Schulprojekt ist es natürlich was anderes.
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Neuer Benutzer Öfters hier
    ich hab noch garnicht damit angefangen, hab aber ab heute Ferien... Bis jetzt hab ich mir nur um die Elektronik sorgen gemacht...

wie sieht das eigentlich mit dem Verbrauch eines Servos aus im Vergleich zu nem Motor? Hätte nämlich hier auch noch zwei Servos rumliegen

1hdsquad
    Gast
    Denke, die nehmen mehr als gute Getriebemotoren. Weiss ich aber nicht...

wenn sie ständig mit Spannung versorgt werden verbrauchen sie auf jedem Fall mehr als Getriebemotoren, wenn man sie aber nur einschaltet um den Winkel eben zu verstellen sehe ich da keine Probleme.
    Gruß Sebastian
    Linus Torvald

Neuer Benutzer Öfters hier
    Sebastian, wie groß planst du denn dein Projekt? Bzw kannst du schon sagen was für ein Solarpaneel du verwenden wirst?

Bzw. ab welchen techn. Daten macht denn so ein Paneel Sinn, um es für so eine Nachführung zu verwenden, damit am Ende auch noch etwas Energie übrig bleibt.

Wie beurteile ich denn die techn. Daten so eines Paneels? Worauf muss ich achten?

EDIT:

Was haltet ihr von dem hier:

Bild hier  

Also das sieht so aus als ob die Getriebemotoren direkt mit den Zellen verbunden sind... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese unverstärkte Differenzspannung ausreichen kann um die Motoren (Anlaufspannung von ca 0,15V) anzuschmeißen. weil ansonsten find ich das ding richtig gut... abgesehen von den problemen am Abend bzw dann am morgen...

Hallo,
    ich habe 4 von diesen geschenkt bekommen, das ganze soll nichts anderes als eine Spielerei sein.
    Ich habe jeweils 2 in Reihe und dann parallel verschaltet, bei guter Sonneneinstrahlung laden sie 4 AA Zellen mit max. 200 mA, das ist schonmal nicht schlecht, wobei bei Tagen wie heute reicht es eben nur um Erhaltungsladung zu machen.
    Im Moment habe ich sie erstmal auf einen Alurahmen geklebt, den Rest muß ich noch machen, es mangelt leider an Lust und Zeit :Wink:
    Nachführung finde ich persönlich nicht ganz sinnvoll, wie gesagt eine Spielerei, da gucken die Nachbarn dumm, oder der Lehrer freut sich, aber was soll's man muß nicht nur sinnvolles machen...

Gruß Sebastian
    Linus Torvald

1hdsquad
    Gast
    Lass ihn doch

Lass ihn doch
    Sicher doch, ich wäre der letzte der Ihm das ausredet
    Ich mach es ja auch, obwohl ich keinen Sinn darin sehe
    Linus Torvald

1hdsquad
    Gast
    Tja, solange der Lehrer es gut bewertet, hat es ja einen Sinn

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich würd es schon allein machen weil ja doch irgendwie der Weg das Ziel ist..
    Nam et ipsa scientia potestas est..

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte