- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 74

Thema: Nachgeführtes Solarpanel - Komponentenauswahl

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Anzeige

    E-Bike
    An Hilfe wirds dir hier bestimmt nicht mangeln

    Hast du schon Erfahrungen mit Progrsmmiersprachen, vllt. C oder Basic?
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  2. #42
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    8
    C und Basic leider nicht. Kann nur mittelmäßige HTML Kenntnisse anbieten, die mir hier aber bestimmt nicht weiterhelfen.

    Das mit diesem MyAVR sieht sehr interessant aus.
    Was sind denn die vor und Nachteile der einzelnen Sprachen und welche ist in meinem Fall die bessere? Lernt man die Basics dann am besten mit entsprechender Literatur oder gibts da sowas wie selfhtml für C/Basic?

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Das mit diesem MyAVR sieht sehr interessant aus.
    Sag ich doch, der Mega8 bietet alles was Du brauchst.
    Was sind denn die vor und Nachteile der einzelnen Sprachen
    darüber will ich nicht sprechen, das hat keinen Sinn und endet in Streitereien
    und welche ist in meinem Fall die bessere?
    Ich sage das, was ich sonst nie sage : BASIC
    Damit kommst Du an schnellsten ans Ziel, ohne in die tiefen des µCs einzutauchen.
    Wenn Du Dein Projekt fertig hast, und Dich von dem µC Wahn mitreißen läßt kannst Du Dir immer noch was anderes angucken

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Ohne Vorkenntnisse kommst du mit Basic schneller zu nem Ergebnis, speziell Bascom finde ich sehr anfängerfreundlich...
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  5. #45
    1hdsquad
    Gast
    Jepp, mit Bascom habe ich auch nagefangen und es geht ratz-fatz, denn es hat schon viele Funktionen fuer die Robotik integriert... Bei Pollin kostet das AVR-Entwicklungsboard 15 Euro glaube ich, dazu eine Kabel und den Prozessor und das wars, los gehts! Das Board habe ich uebrigens auch und ich bin zufrieden, laeuft einwandfrei.
    @ izaseba: Wofuer, wenn ich fragen darf? Habe auch einen, Wilkommen im Club

  6. #46
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    8
    Hi 1hdsquad,

    hab dieses hier bei Pollin gefunden:

    Funk-AVR-Evaluations-Board (Best.Nr. 810 046)
    Micro-Controller ATMEGA8-16PU (Best.Nr. 100 910)
    Sub-D-Verlängerungskabel, 9-polig, Länge 1,5m (Best. Nr. 720 882)
    Netzteil hab ich denk ich noch eins das passt ansonsten bestell ich halt eins

    Wenn ich da schon was bestell, soll ich dann gleich noch andere Sachen mitbestellen, die man fürn anfang braucht? z.B. Platinen, Kondensatoren, Draht??
    Folgendes hab ich irgendwo:

    Lötzeugs
    Packen mit allen möglichen Widerständen drin
    Multimeter

    Kann ich eigentlich dann auf dem Entwicklungsboard und mit Bascom testen, ob der µC auch das macht, was er später in der Schaltung tun soll, oder muss ich den in der Schaltung selbst testen?

    Gruß,
    Tim

  7. #47
    1hdsquad
    Gast
    Hi Matchstick,
    das Board heir reicht auch "ATMEL Evaluations-Board Version 2.0 - Bausatz".
    Vielleicht ist es sogar besser, denn das Funkboard hat nicht alle Komponenten des anderen Boards und da du ja kein Funk brauchst... Ich habe auf jeden Fall das von meinem Link...
    Wenn du schon bestellst wuerde ich noch mehr mitbestellen, z.B. Lochrasterplatinen, verschiedene Kondensatoren, Stiftleisten, H-Bruecken oder sonstige Treiber, usw. Kommt eben auf deine Schaltung an.
    Kannst du denn gut loeten? Mein Board zusammen zu loeten hat zwar Stunden gedauert, weil ich sorgfaeltig gearbeitet habe, aber dafuer funktioniert es von Anfang an...
    Auf dem Board kannst du ein bischen testen, es hat ein paar Taster und LEDs, aber alle Anschluesse sind auf eine Stiftleiste heraus gefuehrt, das heisst dass das Board in deinem Fall wahrscheinlich nur dem AVR eine heimeliche Umgebung bereitstellt und du eben an die Stiftleiste deine H-Bruecken usw. anklemmst. Das Board ist eben gut, um zu sehen, ob die Programmierung funktioniert und um den AVR zu programmieren, denn nacher die leuchtende LED gegen etwas anderes auszutauschen in deiner Schaltung ist nicht das Problem.
    Aber natuerlich kannst du deine Programmierung auch in der fertigen Schaltung testen.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Am besten ist es wenn du dir deine Schaltung vorher grob entwirfst, sonnst musst du 5 mal nachbestellen wenn immer wieder Teile fehlen
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  9. #49
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von BastelWastel
    Am besten ist es wenn du dir deine Schaltung vorher grob entwirfst, sonnst musst du 5 mal nachbestellen wenn immer wieder Teile fehlen
    jup damit fang ich als erstes an

    @ 1hdsquad

    danke... hab irgendwie nur das funk board gefunden...
    zu meinen Lötkünsten ^^: Hab mal bei nem Praktikum bei Siemens zwei "einfachere" Platinen nach Plan gelötet. (Da war u.a. auch ein µC verbaut.) Daher sollte ich das hinbekommen... Hatte damals aber keine Ahnung wie die Schaltung funktioniert, musste eben nur dem Plan entsprechend die Bauelemente einstzen, die Drähte zuschneiden und anschließend Löten.

    ihr hört von mir...

  10. #50
    1hdsquad
    Gast
    Na dann... Kriegst du das hin mit der Schaltung? Sonst helfen wir dir...
    MFG

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests