Zitat Zitat von Klingon77
sieht doch schon gut aus!
Danke

Zwischen die beiden Zahnräder auf der Zwischenwelle muß noch eine Distanzhülse, da das kleine Zahnrad (10 Zähne) nicht geklemmt ist.
Wenn du das 10 Zähne Zahnrad auf den mittleren Welle meinst: Das wird mit einer Madenschraube befestigt. Sollt doch reichen? Oder meinst du damit etwas anderes?

Als Radiallager empfehle ich dir solche, die hinten mit der Bezeichnung "2Z" oder "ZZ" enden. Diese haben eine beidseitige Abdeckscheibe aus Metall, die ein eindringen von Schmutz erschwert.

Wenn Du die Radialkugellager komplett umschließen kannst (also nach vorne und hinten abdecken), nimm besser sog. Pendelkugellager. Damit kannst Du kleine Winkelungenauigkeiten der beiden gegenüberliegenden Lager ausgleichen. Es kommt nicht zu Verspannungen zwischen Welle und Lager, wenn beide Lager nicht genau fluchten. Diese Pendelkugellager gibt es nur ohne Abdeckscheibe, die ein eindringen von Schmutz erschwert. Deshalb die Abdeckung.

Als Wellenmaterial ist sog. Silberstahl geeignet. Er ist härter als normaler Stahl (nicht so leicht zu bearbeiten - beim Bohren immer sehr kleine Drehzahl, Öl und wenig Druck). Dafür ist er aber auch "zäher" und geradezu prädestiniert für Deine Wellen.

Passen die Aufnahmen deiner Kettenantriebsräder auf die 6mm Welle? Wie werden die befestigt?
Das Problem bei diesen ganzen Punkten ist, dass ich jetzt die Teile genommen habe, die ich beim Conrad bekomme. Ich würde gerne gleich teile bei mädler kaufen, aber da komme ich nicht über 50€. Müsste also noch 20€ draufzahlen. Und das will ich nicht. Also hatte ich jetzt vor mit Teilen von Conrad ein Getriebe zu bauen und wenn das klappt muss ich mir bei mädler die Teile kaufen, die ich für das endgültige Getriebe brauche.

Du bräuchtest aber noch Einstellringe die auf der Welle geklemmt werden und an den Axiallagern rechts anliegen.

Zwischen Axial- und Radiallager musst Du keine Platte einbauen. ein kleine Unterlegscheibe (Außendurchmesser kleiner als der Außendurchmesser des Außenringes des Radiallagers reicht)

Mit welchem Teil wird der Außenring der Radialkugellager umfasst? Wenn dieser nicht im Rahmen eingebettet ist, funktionieren sie nicht, da sie nach außen hin nichts abstützen können.
Könntest du mir vielleicht mal eine Zeichnung machen, wie du das mit den von dir genannten Punkten ergänzen/verändern würdest? Ich kann mir das nicht vorstellen

jon

EDIT:
@ tuxy:
Du meinst also, dass ich die axialen Kugellager weglassen kann?
Was meinen die anderen dazu?